Zahlpartitionen für die gilt n = x1+x2+...xn mit xn {1,2,5}

Neue Frage »

Stenli Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlpartitionen für die gilt n = x1+x2+...xn mit xn {1,2,5}
Meine Frage:
Hallo!

[attach]42344[/attach]

Das ist die Aufgabe im Original. Ich brauche Hilfe für b). Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen und erklären könnte. smile

Meine Ideen:
Meine Idee ist folgendes :

Eine Zerlegung der 5 ist z.B. die Summe 1 + 1 + 1 + 2 , die die Eins dreimal, die Zwei einmal und die Fünf keinmal enthält. Dem entspricht gerade die Potenz x^(3.1) * x^(2.1) * x^(5.0) = x^5

Wie kriege ich aber genau dass, was ich zeigen muss?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Augenscheinlich hat sich der Aufgabensteller mit der mehrfachen, in der Kombination widersprüchlichen Verwendung des Symbols ganz gewaltig selbst ins Knie geschossen. unglücklich
Stenli Auf diesen Beitrag antworten »

Hahaha ja, das war eine schwere Aufgabe, damit die Guten nicht früher abgeben Big Laugh Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich nicht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Um ein paar Beispiele zu geben, warum die Aufgabe so wie sie gestellt ist, mist ist:

In a) ist zwar definiert, nicht aber

In b) dasselbe. Selbst bei großzügiger Auslegung gilt mit nur für

Vermutlich geht es eher um die Aussage
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »