Differenzieren

Neue Frage »

Joachim Stevens Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzieren
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe hier ein weiteres Problem
Ich komme an dieser Stelle nicht weiter



Bei dieser Aufgabe sollen wir zweite Ableitung bilden
Das ist die gegebene Aufgabe:


Ich habe folgende Schritte unternommen
Erste Ableitung gebildet :


Aus der ersten ABleitung nochmal abgeleitet :





Habe es dann in die Formel von der Qoutientenregel eingesetzt
Und habe das raus bekommen


Kann mir jemad sagen oder ein Tipp geben wie ich weiter
Rechnen soll ?

Ich muss auf das Ergebnis kommen

Vielen Dank im vorraus !!

Meine Ideen:
Ich weiß, ich muss das Sutrahieren.Würde das mit Erweitern von Brüchen gehen ?

EDIT: Latexcode verbessert (keine Accente als Ableitungszeichen).
sybok Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ja genau, gleichnamig machen dann subtrahieren und weiter vereinfachen.
Joachim Stevens Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzieren
ja das habe ich jetzt gemacht aber irgendwie drehe ich mich da um Kreis..

Also ich habe umgeformt



Dann erweitert :


jetzt habe ich das raus :



Ergebnis ist ja


Ich habe wahrscheinlich irgendwo was völlig falsch gemacht im wenn ich den Zähler ausmultipliziere kommt was mega langes raus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzieren
Zitat:
Original von Joachim Stevens
Also ich habe umgeformt



An dieser Stelle ist schon was schief gelaufen. Die Umformung von zu dem Zitierten ist falsch.

Das mit dem Gleichnamig-Machen ist in meinen Augen zu umständlich. Ich würde an dieser Stelle den gesamten Bruch einfach mit erweitern. smile
Joachim Stevens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzieren
Also ich habe jetzt den Teil neu gemacht, habe natürlich auch andere Werte raus,
Komme aber trotzdem nicht weiter.

Ableitung neu gebildet :





Eingesetzt:

Erweitert:

Ausgerechnet:


Das was ich hier raus bekommen habe, kann ich glaube ich so nicht weiter verwenden.
Habe wahrscheinlich irgendwo Fehler gemacht.
Oder ist das richtig so ?

oder wie hast du das gemeint klarsoweit ?

EDIT: bei Ableitungen Apostroph verwenden, keinen Accent. (klarsoweit)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzieren
Schreibe bitte Gleichungen, keine Terme: Terme sind keine Aussagen.

Der Fehler liegt gleich am Anfang:
Zitat:
Original von Joachim Stevens


Für Fortgeschrittene: Man könnte auch zweimal implizit differenzieren.





Um die erste Gleichung verwenden zu können, multipliziert man mit :









 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzieren
Zitat:
Original von Joachim Stevens
Also ich habe jetzt den Teil neu gemacht, habe natürlich auch andere Werte raus,
Komme aber trotzdem nicht weiter.

Ableitung neu gebildet :





Was soll jetzt hier das v sein? Ich weiß auch nicht, warum du die ganze Rechnung neu machst, wo ich doch gesagt hatte, was du tun sollst. Diese Rechnung war doch ok:
Zitat:
Original von Joachim Stevens
Aus der ersten ABleitung nochmal abgeleitet :





Habe es dann in die Formel von der Qoutientenregel eingesetzt
Und habe das raus bekommen


wobei du dir angewöhnen solltest, nicht nur Terme zu schreiben, sondern kenntlich zu machen, was diese bedeuten, zum Beispiel hier mit einem "f''(x) =" .
Und an dieser Stelle solltest du den gesamten Bruch mit erweitern.
Joachim Stevens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzieren
Wenn ich erweitere sieht es bei mir dann so aus :















Wie es aussieht, ist da immernoch ein Hacken drin.
sybok Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler in der vierten Zeile sollte nicht mehr vorkommen, wurde ja weggekürzt. Dann hättest du es. Abgesehen davon hat es ein paar Schreibfehler in der zweiten und dritten Zeile.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sybok
Abgesehen davon hat es ein paar Schreibfehler in der zweiten und dritten Zeile.

Ob das Schreib- oder böse Rechenfehler sind, ist die große Frage. Bei genauer Betrachtung ist keine einzige Zeile (auch nicht die erste) richtig. geschockt
sybok Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast recht, das ganze ist etwas gar arg. Ich hätte mal gesagt: "Zugunsten für den 'Angeklagten' ".

Nur um Verwirrung für Joachim Stevens zu vermeiden: Wäre(!) die 5. Zeile korrekt, wären es auch die 6. und 7.

Sind dir die (Schreib)Fehler denn klar? Ansonsten müsstest du vielleicht mal mit einfacheren Termumformungen beginnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »