Korrespondenz zwischen (radikal) Idealen und Varietäten

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Korrespondenz zwischen (radikal) Idealen und Varietäten
Hallo allerseits,

es geht wieder um das das Skript Commutative Algebra - Gathmann, diesmal um 1.10 auf S. 11.

Hier steht nun eindeutig, dass eine 1:1 Korrespondenz zwischen Untervarietäten und Radikalidealen existiert.

In z.B. 7.15 auf S. 66 wird "(radical) Ideal" notiert, und die Eigenschaft "radikal zu sein" nur noch in Klammern gesetzt, also optional gefordert. Oder hat das einklammern hier eine andere Bedeutung?

Viele Grüße und vielen Dank


Edit
Liegt es vielleicht daran, dass jedes Ideal im Koordinatenring selbst Radikalideal ist?

Ideale in Koordinatenringen lassen sich durch Varietäten definieren. Damit enthält ein Ideal jede Funktion, die auf der Varietät verschwindet. Potenzen dieser Funktionen verschwinden ebenfalls weiterhin auf dieser Varietät. Damit ist jedes Ideal eines Koordinatenrings radikal.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrespondenz zwischen (radikal) Idealen und Varietäten
Was genau ist die Frage?

Die Eigenschaft, radikal zu sein, ist auf jeden Fall nicht optional. Die 1:1-Beziehung existiert genau zwischen affinen Varietäten und Radikalidealen im Polynomring.

Die Idee in deinemEdit stimmt auch, und das ist wohl wirklich der Grund für die Klammern - nur die Eigenschaft von Radikalidealen hast du verkehrt herum aufgestellt Augenzwinkern Wenn aber eine Potenz der Funktion verschwindet, dann auch die Funktion selbst, deswegen passt das weiterhin.

Lg
kgV
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »