Ausgleich von Ungenauigkeiten bei Schätzungen

Neue Frage »

marcelwa Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleich von Ungenauigkeiten bei Schätzungen
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich kann mein Problem gut beschreiben und ihr mir helfen. Es geht um die statistische Beschreibung eines Sachverhaltes im Rahmen meiner Thesis (Aufwandschätzung bei IT-Projekte)

Folgendes Szenario:
Ein Projekt wird von mehreren Teams durchgeführt, jedes Team hat mehrere Aufgaben für das Projekte. Also 1 Projekt mit 10 Teams und 50 Aufgaben pro Team -> 500 Aufgaben.

Der Zeitaufwand jeder Aufgabe wird geschätzt, also z.B. 2 Personentage (PT) für Aufgabe 001 und 3 PT für Aufgabe 002...

Durch Addition aller Schätzwerte erhält man den geschätzten Gesamtaufwand des Projektes, z.B. 750 PT.

Bei der Umsetzung der Aufgaben entstehen jedoch z.T. große Abweichungen, festgestellt durch zeitweise eingeführte Buchung auf einzelne Aufgaben. Aufgabe 001 braucht 3 statt 2 PT (+50% mehr Aufwand), Aufgabe 002 braucht nur 1,5 statt 3 PT (-50% weniger Aufwand). Diese Ist-Zeiten werden aber eigentlich direkt auf das Projekt gebucht und nicht auf die entsprechende Aufgabe, es entsteht eine Gesamtsummer des Ist-Aufwands für das Projekt. Diese Gesamtsumme ist beispielsweise 760 PT. Die Abweichung gegenüber dem Schätzerwert 750 PT als Summe der Einzelschätzungen ist viel geringer, obwohl die Differenzen einzelner Werte so stark variieren.

Meine Ideen:
Diese Ungenauigkeiten scheinen sich also "rauszukürzen" für alle Aufgaben eines Teams für ein Projekt wird scheinbar ein "Mittelwert" gebildet. Alle "Mittelwerte" der Teams werden nochmals gemittel, da erst auf Projektebene verglichen wird. Eine Aggregation über zwei Ebenen.

Mir fehlt nun der richtige Ansatz, um das Problem statistisch sauber zu begründen nach dem Motto: "Werden Einzelaufgaben geschätzt, die Schätzwerte addiert und Ist-Werte direkt auf das Projekt gebucht, fallen die Abweichungen auf Aufgaben-Ebene raus, weil..."

Ich bin für jede Hilfe dankbar, sei es nur ein Hinweis ("Schau dir doch mal ... an") oder aber fertige Formeln, die alles erklären smile

Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »