Ähnlichkeit von Geschichten

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlichkeit von Geschichten
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum.

Ich versuche zur Zeit das Klarträumen zu erlernen. Ich bin in einem "Traumforum" Mitglied in dem wir einen Thread haben, in dem es darum geht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sind, dass zwei zufällig ausgewählte Träume sich ähneln.
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=15780

Statt Träume kann man auch allgemein Geschichten, Erzählungen, etc. betrachten.

Meine Frage nun: Gibt es ein mathematisches Modell, das Geschichten gewisse Werte zuordnet mit dem sich vergleichen lässt, ob zwei Geschichten ähnlich sind oder nicht? Natürlich müsste man dafür erst einmal den Begriff "ähnlichkeit" definieren.

Hier ein Beispiel:
Die Geschichten mit den Kerninhalten:
"Ich bin in München mit meiner Schwester unterwegs und suche eine WG, weil ich bald mit dem Studium anfange. Wir besichtigen eine Wohnung, in der 6 japanische Informatiker wohnen. "
und
"Ich bin in Augsburg mit meiner Schwester unterwegs und suche eine WG, weil ich bald mit meinem Studium anfange. Wir besichtigen eine Wohnung, in der 6 koreanische Informatiker wohnen. "

Sind jetzt diese beiden Geschichten ähnlich?
Und wie beschreibt man jetzt eine Geschichte mit Werten?

Unsere erste Idee war, jedem Traum / jeder Geschichte / jeder Erzählung Tags zuzuweisen, oben zum Beispiel:
München/Augsburg, Schwester, WG, Studium, Informatiker, Japan/Korea
und zwei Geschichten als ähnlich zu bezeichnen, wenn sie eine gewisse Anzahl an Tags gemeinsam haben.

Das Problem ist, dass dieses Modell den Syntax nicht berücksichtigt.
Man betrachte zum Beispiel die Geschichte:
Ich fahre mit einem Bus Richtung München, in dem mein alter Studienkollege und WG Mitbewohner Thomas hockt, der inzwischen Mathematiker ist. Er will nach Japan auswandern.

Ich meine mal etwas bei SPEKTRUMOnline gelesen zu haben, in dem es darum ging das Wissenschaftler Sagenerzählungen überall auf der Welt verglichen haben, um damit Migrationsströme zu rekonstruieren und dann Gemeinsamkeiten zwischen indischen Märchen und amerikanischen Indianererzählungen nachgewiesen haben.

Habt ihr eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »