Integrale berechnen

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale berechnen
Edit (mY+): Hilfeersuchen aus dem Titel entfernt!

Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben zu den Integralen b) und d)?

b) Habe ich mit Substitution versucht, komme aber damit nicht weiter.
d) hier ist mir nicht klar wie ich die Grenzen setzen muss. X geht von 0 bis 1, aber was mach ich mit y?

Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

(b)
Die Substitution gelingt, denn danach lässt sich die Funktion in leicht zu integrieren!

mY+
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm komisch, das ist was ich versucht hatte. Aber ich komme damit nicht weiter (siehe Anhang). Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich bei dem Ausdruck weitermachen?

Hast du noch einen Tip zur d)?

Danke!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht deine binomische Formel auflösen, sondern den Faktor (u-1) kürzen.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, ok alles klar, daaanke!!

Was mach ich mit (d)? smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir das Dreieck mal aufgemalt? Wie lauten die Geradengleichungen der Dreiecksseiten?
 
 
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also es ist
1. y=x
2. y=-(1/2)x
3. x=1

Also wenn es z.b. das Dreieck (0,0), (1,0), (1,1) waere, dann waere mir klar, dass ich integrieren muss von x=0 bis 1 und y=0 bis x.

Aber hier leuchten mir die Grenzen nicht ein..
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Weil dein Dreieck dann nach unten hin durch die Gerade begrenzt wäre. Nun wird es nach unten aber durch die Gerade begrenzt.

PS: Wer hat das nun in die Schulmathe geschoben? Integrale über Polygonzüge und Dreiecke?!
Oh, tschuldigung. Da hab ich gepennt. Ist wieder zurück. Steffen
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok ich glaube ich verstehe :-)

Passt es so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erkläre mal, wie du von der dritt-letzten Zeile zur vorletzten Zeile kommst. verwirrt
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab den Fehler grad selbst gemerkt und wollte es korrigieren, zu spaet, peinlich :-) Aber ich habs zumindest jetzt verstanden! Danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »