Ziegenproblem/zufällig entscheidet

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Ziegenproblem/zufällig entscheidet
Meine Frage:
In einer Quizsendung wird folgendes Spiel ge- spielt: Ein Kandidat steht vor drei geschlossenen Türen. Es ist bekannt,
dass sich hinter einer ein Mercedes, hinter den anderen beiden aber jeweils eine Ziege be ndet. Der Kandidat wählt eine Tür, die aber geschlossen bleibt. Daraufhin öffnet der Quizmaster eine der beiden verbleibenden Türen, hinter denen sich eine Ziege befindet. Nun hat der Kandidat die Möglichkeit, bei seiner gewählten Tür zu bleiben, oder die andere noch zu wählen. Bestimmen Sie die Gewinnwahrscheinlich-
keiten für folgende Strategieen:
a) Der Kandidat entscheidet nach Zufall, welche der beiden noch verschlossenen Türen er wählt.
b) Er wechselt
c) Er wechselt nicht.

Meine Ideen:
Das Ziegenproblem ist mannigfaltig nachzulesen aber ich verstehe nicht was bei a) gemeint ist auszurechnen.
Gewinn hinter Tür i
Quizmaster öffnet Tür i
Ich wähle ohne Beschränkung der Allgemeinheit Tür 1 als Kandidat so ist
Aus Symmetriegründen

Aber für a),heißt das mit der Wahrscheinlichkeit wechselt er?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja !
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Dh. er würfelt sozusagen eine Münze die entscheidet.
Stimmt dann den Weg

LG,
MaGi
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt so.

ist vielleicht die schönere Schreibfigur.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

LG,
MaGi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »