Wahrscheinlichkeit für Geburt eines Jungen

Neue Frage »

motoandy94 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Geburt eines Jungen
Abend,

Ich sitz hier an einer alten Statistik Klausuraufgabe und habe eine Aufgabe gelöst bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.

Kurzfassung der Aufgabe: Befragung n=500 Famillien mit je 3 Kindern
Anzahl Jungs: 0 1 2 3
Anzahl der Famillen: 54 175 195 76

a) Mit Chi Quadrat Test, für alpha=0,05, ist die Hypothese zu prüfen, das Binomialverteilung für Jungsgeburt mit p=0,5 vorliegt.


Mein Vorgehen:

Ich hab insgesamt 1500 Kinder und erwarte mit p=0,5 ->750 Jungs.
Ich habe 2 Katergorien: Jungs oder Mädel,

Insgesamt 793 Jungs und 707 Mädels.

Mit dem Chi Quadrat Anpassungstest(bin zu blöd die Formel einzugeben) bekomme ich eine Testgröße von 4,93, und ein Chi Quadrat von 3,84 -> ich lehne also die Hypothese ab, das hier Binomialverteilung mit p=0,5 vorliegt..... Hammer

Hat bei meinem Vorgehen irgendjemand Einwände ? verwirrt

Vielen Dank für eure Hilfe !smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »