Flächenberechnung mit 4 ungleichen Seiten

Neue Frage »

Garage Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung mit 4 ungleichen Seiten
Meine Frage:
Es geht um einen Garagenvorplatz. Zu berechnen ist die Fläche. vorhanden sind nur die 4 Seitenkanten Z.B. a=7,00 m, b= 4,50 m, c= 11,00 m, d= 7,50m.
Danke für Antworten.

Meine Ideen:
leider keinen Plan
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zerlege die Fläche in Dreiecke, möglichst rechtwinklige, und berechne deren Fläche.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ein allgemeines Viereck ist durch 4 Bestimmungsstücke nicht eindeutig definiert. Es werden 5 gebraucht. Zu den 4 Seiten muss also z. B. noch ein Innenwinkel oder eine Diagonale hinzukommen.
Garage Auf diesen Beitrag antworten »
4 gleiche Seiten
ein Innenwinkel ist 90 C°.

mfg. Garage
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 gleiche Seiten
Gut, dann machst du jetzt eine maßstäbliche Skizze und überlegst, welche Dreiecke (oder Rechtecke) man für die Berechnung ausnutzen könnte.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 gleiche Seiten
Zitat:
Original von Garage
ein Innenwinkel ist 90 C°.

Welcher?
Also zwischen welchen der 4 genannten Seiten ist der Innenwinkel 90°?
 
 
Garage Auf diesen Beitrag antworten »

zwischen 4,50m und 11,00m.

Danke Euch.

mfg.garage
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du zuerst die Fläche des aus diesen Seiten bestehenden rechtwinkligen Dreiecks berechnen und dessen Hypothenuse. Die Hypothenuse ist eine Diagonale des Vierecks, die es in zwei Teildreiecke unterteilt. Die Fläche des zweiten Teildreiecks kannst du mit dem Satz von Heron berechen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecksfl%C3%A4che
Garage Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Huggy, alles schön und gut aber ich bin Praktiker und mit Berechnungen das liegt schon 30 Jahre zurück.
Zu schwer für mich, wenn es Dir leichter von der Hand geht, wäre das meine Rettung.

mfg. Garage
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hat dieses Forum den Zweck, den Leuten zu helfen, hinterher etwas selbst zu können. Und hier war doch alles nur noch in einen Taschenrechner zu tippen mit Ausnahme der Kenntnis des Satz des Pythagoras. Aber was solls:

(das rechwinklige Dreieck)



Addieren wirst du ja die beiden Zahlen noch können.
Garage Auf diesen Beitrag antworten »

Besser und perfekter geht nicht, ich Danke Dir recht.

mfg. D. Garage
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »