Ausdrücke vereinfachen

Neue Frage »

Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »
Ausdrücke vereinfachen
ahoi zusammen,

ich habe zwei ausdrücke die ich vereinfachen soll.
leider kenne ich nur die lösungen und mir fehlen die rechenwege, welche mich irgendwie nicht auf den richtigen weg führen.

aufgabe 1:
hier habe ich irgendwie gar keine ansatz


aufgabe 2:


bei der zweiten aufgabe lande ich irgendwann bei


jedoch lautet die lösung



kann mir hier jemand auf die sprünge helfen?

liebe grüße
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten springt doch die 3. binomische Formel ins Auge?
Im Nenner 3 ausklammern,

Das zweite ist soweit korrekt.
Du musst jetzt nur noch ein zweites Mal den Hauptnenner bilden.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe 1:

binomische formel wurde mir auch schon als stichwort genannt, aber irgendwie bringt mich das nicht auf den weg unglücklich

aufgabe 2:

wie bildet man denn in meinem beispiel den hauptnenner?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
binomische formel wurde mir auch schon als stichwort genannt, aber irgendwie bringt mich das nicht auf den weg unglücklich

Warum nicht. Die 3. binomische Formel ist doch im Zähler erkennbar, oder nicht? Und im Nenner könntest du mal eine 3 ausklammern.

Zitat:
Original von Matheunglücklich
wie bildet man denn in meinem beispiel den hauptnenner?

Mit a² - 1 hast du schon den Hauptnenner. Du mußt jetzt noch den Bruch mit der 2 zusammenfassen, indem du die 2 entsprechend erweiterst.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht versuche ich erstmal eine der beiden zu verstehen.
da ich bei der 2ten schon wenigstens etwas habe, mache ich mal mit der weiter...



und wie erweitere ich die 2 entsprechend?



darf man denn einfach den nenner mit der 2 multiplizieren? verwirrt
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das auch so schreiben?

=

dann würde man... erhalten



nun könnte man die zähler subtraieren und den nenner zusammen nehmen



das wurde dann ausgerechnet auf die lösung kommen
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
kann man das auch so schreiben?

=

Das ist besser.

Zitat:
Original von Matheunglücklich
dann würde man... erhalten



Im Prinzip ja, wobei das "* 1" im linken Bruch obsolet ist, da dieser ja schon den Hauptnenner a²-1 hat.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Im Prinzip ja, wobei das "* 1" im linken Bruch obsolet ist, da dieser ja schon den Hauptnenner a²-1 hat.


ich habe mich einfach an diesen satz gehalten:
Wenn mehr als zwei Brüche addiert oder subtrahiert werden sollen, so muß jeder Bruch mit den Nennern aller anderen Brüche erweitert werden.

daher die *1, wenn ichs richtig verstanden habe?

okay nun zur anderen aufgabe:



mit der 3ten binomischen formel komme ich auf



kann man nun dividieren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
Wenn mehr als zwei Brüche addiert oder subtrahiert werden sollen, so muß jeder Bruch mit den Nennern aller anderen Brüche erweitert werden.

Ich weiß jetzt nicht, wer diesen Satz erfunden hat, der zwar formal korrekt ist, aber womit man auch schnell über das Ziel hinausschießt. Beispiel (wenn man diesen Satz anwendet):


Schneller geht's, wenn man den ersten Bruch einfach nur mit 2 erweitert:


Wenn man also einen Hauptnenner hat (das ist nicht automatisch das Produkt aller vorkommenden Nenner), dann muß man nur diejenigen Brüche erweitern, die den Hauptnenner noch nicht haben.

Zitat:
Original von Matheunglücklich
mit der 3ten binomischen formel komme ich auf



kann man nun dividieren?

Erst mal ist die 3. binomische Formel verunglückt. Und wenn überhaupt, dann kürzen. Dazu fehlt dir im Nenner ein Faktor, der im Zähler vorkommt. Und ich sagte ja schon, daß du im Nenner eine 3 ausklammern sollst.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »








man muss irgendwie ein auge dafür entwickeln, alleine wäre ich wohl nie auf die idee mit dem 3 ausklammern gekommen unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, so paßt es (wenn man noch Gleichheitszeichen dazwischen macht). Augenzwinkern
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

habe mal ein paar weitere übungsaufgaben gemacht und bei einer habe ich ein invertiertes ergebnis raus bekommen, welches ich dann eigentlich *(-1) nehmen müsste um auf die vorgeschlagene lösung zu kommen. ist dies trotzdem richtig?

mein ergebnis:


lösung:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, du mußt ja dein Ergebnis nicht mit -1 multiplizieren, sondern deinen Bruch mit -1 erweitern, was ja zulässig ist, da das eine äquivalente Umformung ist.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Nun ja, du mußt ja dein Ergebnis nicht mit -1 multiplizieren, sondern deinen Bruch mit -1 erweitern, was ja zulässig ist, da das eine äquivalente Umformung ist.


aber ist das notwenig? oder kann es durch unterschiedliche rechenwege zu diesem unterschied kommen?

also könnte ich irgendwo was vergessen haben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
aber ist das notwenig?

Nein.

Zitat:
Original von Matheunglücklich
oder kann es durch unterschiedliche rechenwege zu diesem unterschied kommen?

Ja, wobei der Unterschied nur optischer Natur ist. Die Ergebnisse als solche sind mathematisch gleich (man sagt auch "äquivalent"). Zur Verdeutlichung: sieht auch anders aus als 1,5. Inhaltlich ist es gleich. smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nur eine Anmerkung:

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Matheunglücklich
aber ist das notwenig?

Nein.


Höchstens, wenn "Vereinfachen" bedeutet, dass sowenig negative Vorzeichen wie möglich vorkommen sollten. Das sollte im Unterricht besprochen worden sein. Es gibt Ästheten, die sich am Minuszeichen im Nenner stören könnten...

Viele Grüße
Steffen
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank schonmal für die ganze hilfe, aber ich bin noch nicht am ende angekommen.
ein paar aufgaben weiter bin ich nun auf diese gestoßen:



solche großen brüche, fängt man wohl am besten zuerst möglichst weit unten an zu vereinfachen, oder?

also habe ich das +1 erstmal bearbeitet und erhalte dieses:



nun habe ich da schon vieles versucht, aber komme wohl nicht auf den richtigen weg.

ich würde jetzt eigentlich



ausrechnen wollen, weiß jedoch nicht wie... ist dies überhaupt richtig als nächster schritt?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Das linke a kannst du doch schon mal in den Zähler schreiben.
Und dann gilt ja:
Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert mal nimmt.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ich könnte das -a/1 einfach mit dem anderen bruch multiplizieren (rüber schreiben wie du sagst)

was passiert mit dem negativen vorzeichen? ich muss doch 1 * -a rechnen? also wird das negative vorzeichen mit übernommen, bleibt es dann noch nach der 1 stehen? oder verschwindet es? wenn es verschwindet habe ich kein vorzeichen mehr vor dem bruch und es würde dann ohne vorzeichen wie eine multiplikation aussehen verwirrt



nvm: punkt vor strich? also ohne negativen vorzeichen in den bruch schieben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minus vor dem Bruch verschwindet nicht und wird auch nicht in den Zähler gezogen, denn im Grunde hast du dies da stehen:

Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

nun könnte ich es wie folgt schreiben:



dann ergibt sich daraus:



dann löse ich das -1 auf:



kann man wie folgt schreiben:



dann die 1: auflösen



1 - auflösen ergibt



kürzen





aber irgendwo muss sich noch ein fehler eingeschlichen haben, die lösung lautet etwas anders

lösung:

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
1 - auflösen ergibt



Das letzte (a+b) muss in Klammern.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh

dann kann ich a+b - (a+b) rechnen und habe dann das ergebnis, nur irgendwie wieder invertiert

vielen dank Gott

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dann noch mit (-1) erweitern.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Du kannst dann noch mit (-1) erweitern.


da hatten wir ja gesagt, dass das nicht zwingend notwenig ist.

kurze verständnis frage, wie ich mir die lösung zu folgender aufgabe erklärt habe.



man könnte es auch wie folgt schreiben



nun kann ich die potenzen mit dem potenzgesetz subtrahieren und da im nenner negative vorzeichen sind, müssen diese beim umwandeln beachtet werden. kommt mir irgendwie falsch von der eigenen erklärung her vor, jedoch stimmt das ergebnis

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
nun kann ich die potenzen mit dem potenzgesetz subtrahieren

Aber hier dividierst du durch eine Summe, nicht durch eine Potenz. Aber auch hier sollte im Zähler mal wieder die 3. binomische Formel ins Auge stechen. Augenzwinkern
Kleiner Tipp: klammere im Nenner das Minus aus.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Matheunglücklich
nun kann ich die potenzen mit dem potenzgesetz subtrahieren

Aber hier dividierst du durch eine Summe, nicht durch eine Potenz. Aber auch hier sollte im Zähler mal wieder die 3. binomische Formel ins Auge stechen. Augenzwinkern
Kleiner Tipp: klammere im Nenner das Minus aus.


stimmt die ist eigtl deutlich sichtbar Hammer



- ausklammern







:1 ist immer der zähler also -b+a oder wie in der lösung

danke Freude

die nächste aufgabe war inzwischen ein richter selbstgänger... nun sind noch 2 von dem typen über, mal sehen wie die laufen
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

läuft doch nich so einfach wie erhofft




die wird bei mir auf dem blatt extrem lang und komplex

zunächst wollte ich das ganze auf einen bruchstrich bringen... also
ich wollte erst alles zusammen fassen und die ganzen nenner * den jeweiligen zählern nehmen und die nenner * der anderen nenner.
das hat dann nicht mehr aufs blatt gepasst und so habe ich erst die ersten beiden genommen und dann die hinteren beiden.... das wurde irgendwie zu verwirrend. unglücklich

ist das überhaupt der richtige ansatz? kann ja nicht sein, dass man dafür ein din a2 blatt braucht um die aufgabe zu lösen Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind wir jetzt genau bei diesem Thema:
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Matheunglücklich
Wenn mehr als zwei Brüche addiert oder subtrahiert werden sollen, so muß jeder Bruch mit den Nennern aller anderen Brüche erweitert werden.

Ich weiß jetzt nicht, wer diesen Satz erfunden hat, der zwar formal korrekt ist, aber womit man auch schnell über das Ziel hinausschießt.

Da hast du jetzt die Wahl, ein mehrseitiges Buch zu füllen oder dich doch lieber darauf zu besinnen, daß die Wahl eines möglichst sparsamen Hauptnenners Vorteile hat. Dazu solltest du den Nenner vom 4. Bruch als Produkt schreiben und mal schauen, ob sich davon Faktoren bei den anderen Nennern wiederfinden.
Übrigens: im 2. Bruch kannst du schon mal mit -1 erweitern. smile
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich einen bruch mit -1 erweiter, ist das vorzeichen des bruchs davon unbetroffen oder?

also würde dies dabei raus kommen ja?



als produkt



das a-1 wird deutlich, aber es ist mir trotzdem noch kein weg klar vor augen unglücklich


edit:

ich habe mal die ersten beiden zusammen gefasst

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden ersten Brüche hast du leider falsch zusammengefaßt (falsches Handling des Minus vor dem 2. Bruch).

Die Schreibweise a² - 1 = a*a - 1 ist zwar korrekt, aber bei a*a - 1 hast du in erster Linie kein Produkt, sondern eine Summe. Aber wie so oft hilft hier die hmhmhm-Formel. Augenzwinkern
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Die beiden ersten Brüche hast du leider falsch zusammengefaßt (falsches Handling des Minus vor dem 2. Bruch).

Die Schreibweise a² - 1 = a*a - 1 ist zwar korrekt, aber bei a*a - 1 hast du in erster Linie kein Produkt, sondern eine Summe. Aber wie so oft hilft hier die hmhmhm-Formel. Augenzwinkern


grml, habe die aufgabe so schon zuende gerechnet... ergebnis stimmt natürlich nicht

wieder eine seite voller falscher zahlen, das ergebnis im nenner stimmt wenigstens Big Laugh


also wie geht man mit dem minus vor dem bruch richtig um, wenn der nenner identisch ist?



wird aus minus und minus nicht + ? also +5 ist richtig? aber muss ich das a dann auch minus nehmen, weil - und + = - sind? ich hätte gedacht, dass das minus vor dem bruch sich nur auf das vorzeichen der 4 bezieht, wobei das minus vor dem bruch ja auf die summe des bruches bezogen ist. also muss man den gesammten zähler betrachten?

Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

supi, so komme ich aufs ergebnis

also merken:
wenn zwei brüche subtrahiert werden, immer den ganzen zähler betrachten, da der ganze bruch subtrahiert wird und nicht nur die erste zahl Forum Kloppe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
wenn zwei brüche subtrahiert werden, immer den ganzen zähler betrachten, da der ganze bruch subtrahiert wird und nicht nur die erste zahl Forum Kloppe

Korrekt. Wie sieht es denn mit dem Rest der Rechnung aus?
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

hat geklappt Freude

muss aber gleich einen neuen thread bezüglich komplexer zahlen starten Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »