Pulver-zu-Wasser-Verhältnis aus Litergewicht bestimmen

Neue Frage »

Pulvermacher Auf diesen Beitrag antworten »
Pulver-zu-Wasser-Verhältnis aus Litergewicht bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
ich setze ein Glaspulver mit Wasser an, in einem Verhältnis 1 Teil Pulver mit 1,25 Teilen Wasser. Hieraus messe ich ein Litergewicht von 1420 g / lt. Nun gebe ich Wasser zu und erhalte ein Litergewicht von 1370 g / lt. Da ich es versäumt habe zu messen wie viel Wasser ich zugegeben habe hier nun die Frage: gibt es eine Möglichkeit aus den oben bekannten Variablen das Pulver : Wasser Verhältnis beim Litergwicht 1370 g / lt. zu berechnen?
DAnke für Eure hilfe.

Meine Ideen:
Kann ich das ins Verhältnis setzen? Tut mir leid, ich komm nicht weiter.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Dreisatz?

1420 - 1,25
1370 - x?
Pulvermacher Auf diesen Beitrag antworten »
??
Danke Dir! Wenn das jetzt so einfach ist dann melde ich mich lieber direkt wieder ab.
Hm, das habe ich schon versucht. Dann hätte ich bei einem LG von 1370 ein P:H2O Verhältnis von ca. 1:1,3.
Funktioniert die Logik so "linear" (sorry, sicher der falsche Begriff) über den Dreisatz? Spielt das jeweilige Schüttgewicht des Pulvers nicht eine Rolle?

Sorry, ich weiss es echt nicht.
Bei einem anderen Fall, also anderem Pulver sieht es so aus:
bei einem P:H2O Verhältnis von 1:1 habe ich ein LG von 1428 g / lt. Nach Zugabe von 200 ml Wasser habe ich bei einem P:H2O Verhältnis von 1:1,2 ein LG von 1350 g / lt.

Kann es sein, das der Dreisatz so nicht anwendbar ist und ich zur Berechnung auf jeden Fall das SChüttgewicht / Volumengewicht des Pulvers brauche?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ??
Zitat:
Original von Pulvermacher
Spielt das jeweilige Schüttgewicht des Pulvers nicht eine Rolle?


In der Tat. Aber das bekommst Du doch recht schnell über den Zusammenhang



Viele Grüße
Steffen
Pulvermacher Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ??
das Schüttgewicht kann ich natürlich mit dem Pulver bestimmen- Und dann ist alles klar.

Das heißt also, dass ich aus meinen oben genannten Variablen von 1 Pulver:H2O Verhältniss und 2 Litergewichten nicht das mir unbekannte Pulver:Wasser Verhältnis ableiten kann. Richtig?

GRuss
Pulvermacher
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ??
Doch das geht. Im ersten Fall kannst Du



auflösen.

Im zweiten Fall setzt Du die anderen Variablen ein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »