Satz von Bayes

Neue Frage »

Stochasti Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes
Hi,

eine sehr einfache Frage die mich überfordert:

"5% der Menschen sind krank. Ein Test schlägt bei 99% der Kranken an, jedoch auch bei 2% der Gesunden. Wie groß ist die W'keit das eine Person wirklich krank ist"

Also

A=Mensch Krank
B=Mensch als Krank erkannt

Aus der Aufgabe folgt:

P(A) = 0,05
P(B|A) = 0,99
P(B|A!) = 0,02

soweit korrekt?

Ich suche P(A|B)...also Satz von Bayes?

0,99*0,05/P(B)

und P(B) = 0,05*0,99+(1-0,99)*0,95= 0,059

Also P(A|B) = 0,99*0,05/0,059=83,9% ?

Ist das richtig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Zitat:
Original von Stochasti
Wie groß ist die W'keit das eine Person wirklich krank ist"

Antwort: 5 %. Das besagt der 1. Satz ...

Aber die genaue Frage ist sicher:
"Wie groß ist die W'keit das eine Person wirklich krank ist, wenn der Test anschlägt."

Da käme ich allerdings auf
P(B) = 0,05*0,99+0,95*0,02 = 0,0685
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Zitat:
Original von klauss
Aber die genaue Frage ist sicher:
"Wie groß ist die W'keit das eine Person wirklich krank ist, wenn der Test anschlägt."

Das denke ich auch.

Zitat:
Da käme ich allerdings auf
P(B) = 0,05*0,99+0,95*0,02 = 0,0685

Das ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Test bei einer zufällig ausgewählten Person krank ergibt, egal, ob sie tatsächlich krank ist oder nicht. Gesucht ist aber .

Stochasti Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke ich seh meinen Fehler aber dann ist das Prinzip ja richtig...die geringer wahrscheinlichkeit verwunderte mich.

Okay supi smile danke
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Zitat:
Original von Huggy
Das ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Test bei einer zufällig ausgewählten Person krank ergibt, egal, ob sie tatsächlich krank ist oder nicht. Gesucht ist aber .

Stimmt, aber im Ansatz von Stochasti war nur P(B) (Nenner) falsch, weshalb ich unter Verzicht auf Komplettlösung nur diesen kommentiert hatte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »