Invertierbarkeit => Diagonalisierbarkeit

Neue Frage »

GDawg Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbarkeit => Diagonalisierbarkeit
Meine Frage:
Folgt aus der Invertierbarkeit die Diagonalisierbarkeit?

Meine Ideen:
Ich habe den Verdacht jede Invertierbare Matrix sei auch Diagonalisierbar.
Ich halte das deshalb für naheliegend, weil ich aus meiner Matrix A durch aufmultiplizeiren der Inversen A^-1 von egal welcher Seite zur Identität I komme: A-1 * A = A * A^-1 = I, also muss es doch irgendein S geben sodass S^-1 * A * S = Diag(EW(A)), oder nicht? Finde jedenfalls keinen Satz oder Weg das zu beweisen oder zu widerlegen.

Kann mir das jemand begründen oder ein Gegenbeipiel nennen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh dir mal an.
005 Auf diesen Beitrag antworten »

ist vielleicht huebscher, weil einem da auch der Uebergang in's Komplexe nicht hilft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »