Schubfachprinzip, Falluntersuchung

Neue Frage »

Bler Auf diesen Beitrag antworten »
Schubfachprinzip, Falluntersuchung
Meine Frage:
Hi, ich habe 2 Bilder angehängt und wollte fragen ob mir jemand helfen könnte die angehängte Lösung zu erklären.

Danke smile

Meine Ideen:
???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes fällt auf, dass in der Lösung die Symbole und vertauscht werden sollten, damit das zur in der Aufgabenstellung festgeklopften Bedeutung von passt. unglücklich


An sich ist die in der Lösung angeführte Fallunterscheidung unnötig, sofern man bei wie generell bei "leeren" Summen üblich die zusätzliche Vereinbarung trifft.

Dann gilt nämlich für alle für die Differenz , insbesondere auch für die beiden laut Schubfachprinzip existierenden solchen Indizes mit .
Bler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL

Danke.

Also es geht darum diese Lösung zu erklären. Es wurde auch mit 6 von 6 Punkten bewertet. Ich weis aber nicht wer und wie das gemacht wurde.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bler
Es wurde auch mit 6 von 6 Punkten bewertet.

Kann ich mir vorstellen, dass man großzügig über die Verwechslung von und hinweggesehen hat, wenn man selber im Hinweis einen so mächtigen Bock geschossen hat:

(oder auch , kann das in dem schlechten Scan nicht unterscheiden) ist horrender Blödsinn, wie man bereits an der Verwendung von als Indizierung links und gleichzeitiger Verwendung als Summationsindex rechts sieht. Gemeint ist (wie schon erwähnt) wohl eher .


Abgesehen von der genannten Verwechslung finde ich die Lösung aber durchaus Ok. M.E. gibt's dazu nichts weiter zu sagen - wenn du konkretere Fragen zu Details der Lösung hast, dann stelle sie. Ein unspezifisches "erkläre mal die Lösung" ist nicht mein Ding, das können gern andere Helfer tun.
Bler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber meine Aufgabe ist es zu verstehen und ausführlich zu erklären und ich habe vierklich keine Ahnung aber trotzdem Danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Entscheidung: Zu konkret nachgefragten Beweisdetails äußere ich mich - eine generelle haarkleine Aufbereitung des Beweises, die du dann passiv reinziehen willst, lehne ich ab.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »