Relativen Durchschnitt errechnen bei fehlenden Informationen

Neue Frage »

kapputtnik Auf diesen Beitrag antworten »
Relativen Durchschnitt errechnen bei fehlenden Informationen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe ein tatsaechliches (praktisches) Problem, von dem ich leider nicht weiss, ob es ueberhaupt loesbar ist.
Ich habe Angaben zu den Durchschnittsnoten eines Studienfachs.
Diese lauten wie folgt:
Niedrigster Notenschnitt einer Person: 4.3pts
25% Quartiel: 6.0pts
Median: 6.8pts
75% Quartiel: 7.9pts
Hoechster Notenschnitt einer Person: 10.5pts
Der Gesamtschnitt liegt bei 7.0pts
Die Grundgesamtheit bei 61 Personen

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich selber habe einen Schnitt von 9.6pts (von moeglichen 12pts). Bedeutet ich liege in den oberen 25%.
Kann ich diese 25% anhand der zur Verfuegung stehenden Zahlen weiter eingrenzen?
Wenn ich sehe, dass ich nur einen Schnitt von 7.9pts haben muss, um in die oberen 25% vorzustossen, dann sollten meine 9.6pts ja hoeher liegen (20%/15%/was auch immer...)




Meine Ideen:
Ich habe das Gefuehl, dass die Aufgabe nicht loesbar ist, moechte aber die Weisheit der Masse mal testen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus den verfügbaren Daten lässt sich verlässlich nichts weiter rausholen: Es könnte z.B. eine Lücke zwischen 7.9 und 9.6pts geben, dann wärest du bei 25%. Andererseits könnte es genausogut eine Lücke zwischen 9.6pts und 10.5pts geben, d.h. dann hättest du das zweitbeste Resultat und wärst somit in den Top 3% - all das ist denkbar und als Stichprobe konstruierbar.

Natürlich kann man versuchen, unter gewissen Zusatzannahmen (z.B. Normalverteiltheit) eine Prognose anstellen, bei welchem Prozentwert die 9.6pts liegen könnten, aber das ist eben mit einer erheblichen Unsicherheit behaftet. Diese Prognose würde aber deutlich näher an dem zweiten Szenario liegen, also den 3% - herzlichen Glückwunsch. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »