Teilbarkeit 7 mit modulo

Neue Frage »

Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit 7 mit modulo
Meine Frage:
Folgende Aufgabe:

Zeigen Sie, dass durch 7 teilbar ist.

Meine Ideen:
Meine Idee ist jetzt, das ganze mod 7 zu rechnen und zu schauen, ob 0 heraus kommt.
Zunächst habe ich mir die Restklassen der Basen angesehen und kam auf .
Da 2 und 7 bzw. 4 und 7 teilerfremd sind kann ich doch jetzt den Satz von Euler anwenden, oder? Dadurch komme ich auf:


Bisher habe ich solche Aufgaben nur für einzelne Zahlen und nicht für Summen gelöst. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Vorgehen in diesem Fall richtig ist ... Gibt es evtl noch einen anderen Weg?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig! Freude

Du hast dich nur einmal verschrieben:

Zitat:


Latex-Tipp: Nutze den Befehl \pmod{7}
Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja natürlich, da gehört das Minus hin. Vielen Dank für die schnelle Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »