Normalenform aus einer Geraden und einer Ebene aufstellen

Neue Frage »

michele1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenform aus einer Geraden und einer Ebene aufstellen
Meine Frage:
Hey Leute ich habe folgende Aufgabe.
Geg: Berechnen sie die Normalenform der Ebene, die die Gerade g enthält und senkrecht auf der Ebene E steht.

Gerade g: x= (-1/5/7) + r(-2/1/6)
Ebene: x= (9/-6/0) + r (1/1/1) + s(4/-2/1)

Lösung: (X-(-1/5/7))*(8/-2/3) = 0

ich verstehe dass man den Stützvektor von der Geraden verwendet weil die Gerade ja in der Ebene liegt aber ich komme einfach nicht auf den zweiten Vektor.

Meine Ideen:
Ich habe als erstes versucht den zweiten Vektor mit dem Vektorprodukt zu berechnen weil ich es so kenne das die Normalform aus dem Stützvektor und dem Vektorprodukt besteht aber ich komme nicht darauf. Kann mir bitte jemand helfen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalenform aus einer Geraden und einer Ebene aufstellen
verwende 2mal das Kreuzprodukt
ichverstehnix Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank jetzt habe ich es verstanden Freude

Willkommen im Matheboard!
Du bist hier mit zwei Accounts angemeldet, der User michele1992 wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »