Termumformung beim chromatischen Polynom des Kreises

Neue Frage »

krissyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung beim chromatischen Polynom des Kreises
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es geht um diesen Term:
x*(-1)^(n+1)*( ((1-x)^n-1) / ((1-x)-1)) -1).
Dieser soll umgeformt werden zu:
(-1)^n*(1-x)^n + (-1)^n*(1-x).

Meine Ideen:
Der erste Teil bis zum +Zeichen klappt wunderbar, aber danach hab ich wohl irgendwelche Fehler eingebaut. Ich lade meine Überlegungen mal hoch.
Ich hoffe auf eure Hilfe :/
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung beim chromatischen Polynom des Kreises
Dein Ergebnis sollte richtig sein. Wenigstens kann man aber Zeile 3 mal einetzen und sieht, dass der Term dann 0 sein muss. Das ist bei deinem Endergebnis der Fall, aber nicht bei der Musterlösung. Und bis dahin sieht es richtig aus.
krissyyy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung beim chromatischen Polynom des Kreises
Leider wurde die Musterlösung unten sogar veröffentlicht. Daher gehe ich davon aus, dass sie richtig ist.
Ich habe jetzt noch einmal die (-1)^n ausgeklammert, jetzt sieht der Term der Musterlösung schon sehr ähnlich, nur die Vorzeichen sind noch nicht richtig.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Auch erfahrene Mathematiker machen Fehler. Noch einfacher: Setze in den Ausgangsterm ein. Dann steht sofort 0 da. Das ist bei der "Musterloesung" nicht der Fall. Kann also nicht richtig sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »