Partialdivison ( eine Nullstelle bekannt )

Neue Frage »

cborza83 Auf diesen Beitrag antworten »
Partialdivison ( eine Nullstelle bekannt )
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgender Aufgabe im Anhang.

Als Lösung aus dem Skript wären für die weiteren Nullstellen x2=-1 und x3=-2

Als erste bekannt Nullstelle ist x1=3



Meine Ideen:
Leider hänge ich bei der 2ten Division weil mir der quadratische Teil oben fehlt, wie muss ich weiter vorgehen? Bei den bisherigen Übungen war immer ein quadratischer Teil dabei so dass man bequem teilen konnte und eine quadratische Funktion rauskam und ich mit der Mitternachtsformel die 2 weiteren Nullstellen rausbekommen habe..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Füge einfach im Dividend noch einen Summanden ein. Augenzwinkern
MatheMB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialdivison ( eine Nullstelle bekannt )
Hallo,

(1) es heißt Polynomdivision.

(2) Du musst bei *beiden* Polynomen immer alle Potenzen haben. Wenn welche fehlen, füge sie einfache als 0x^ ein.

Grüße,
M.B.
cborza83 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten, habs verstanden smile .. kein Wörtchen davon im Skript. Tzzzzzzzz

P.S. Im Lehrbuch steht echt auch der Begriff der Partialdivision...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle (und damit dieses hübsche Tool hier im Matheboard auch mal benutzt wird Augenzwinkern ):

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1 (Quelltext)
\polyset{style=C, div=:,vars=x} \polylongdiv{-2x^3+14x+12}{x-3}

Formatiert nicht nur gut, sondern rechnet sogar für einen. Big Laugh

Und wieder etwas LaTeX dazugelernt. Freude
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann schau mal hier. Da kannst du noch viel mehr lernen, was das Matheboard alles kann. Big Laugh
MatheMB Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

warum steht dort "es existiert kein einheitliches Verfahren ..."?

Es gibt natürlich eine Methode, Nullstellen von kubischen Polynomen zu berechnen. Das geht zwar nicht mehr so einfach wie bei quadratischen Polynomen und führt manchmal / teilweise auch in die komplexen Zahlen, aber es ist möglich.

Grüße,
M.B.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheMB
Hallo,

warum steht dort "es existiert kein einheitliches Verfahren ..."?


Das wirst du den Verfasser des Skripts bzw. der Folien fragen müssen. Korrekterweise sollte es wohl eher heißen: "es existiert kein einheitliches Verfahren, welches man ohne den Einsatz eines CAS auch wirklich anwenden will oder welches generell zur Bearbeitung von Klausuraufgaben empfohlen wird".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »