Problem der vollständigen Serie

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
Problem der vollständigen Serie
na da lieg ich mit meiner aufgabe ja voll im trend ..

In einer Urne liegen 7 verschiedene Kugeln, nummeriert von 1 bis 7
Es wird nacheinander blind eine Kugel gezogen und deren Nummer in einer Liste notiert,
solange bis jede Zahl mindestens ein Mal auf der Liste steht.

a. Wieviele Ziehungen gibt es wenigstens?
b. Wieviele Möglichkeiten gibt es, das Experiment nach 7 Zügen zu beenden?
c. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Experiment nach 7 (8, 9, 13, 19) Zügen endet?
d. Wieviele Züge braucht man im Mittel

Anmerkungen: Ich habe a. bis c. ohne Hilfsmittel nur durch Nachdenken und Ausprobieren gelöst,
es kann also sein dass es umständlich erscheint, meine frage ist vorrangig ob ich richtig oder falsch liege

für d.
habe ich die Formel benutzt, wie die aber entsteht ist mir leider nicht ganz klar.
______________________________________

a. es muss wenigstens 7 Ziehungen geben, wenn man annimmt dass jedesmal eine andere Zahl gezogen wird

______________________________________

b. 7 verschiedene Zahlen kann man auf 7! verschiedene Reihenfolgen hinschreiben

______________________________________

c.










______________________________________

d.



sind speziell die ergebnisse von c. in ordnung?

danke andy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andyrue

Ausgerechnet ergibt das ca. 30.844. Wer Wahrscheinlichkeitswerte >1 anbietet, bekommt Haue. Forum Kloppe

Der Struktur der anderen Formel nach meinst du hier vermutlich , das wäre richtig. Augenzwinkern
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal
danke, klar, leuchtet mir ein, andy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die anderen Werte für 8,9,13,19 werden wohl alle falsch sein. Bei 8 kommt



und damit dann

heraus, für 9 kann man von Hand vielleicht auch noch was zusammenbasteln, aber bei 13 und 19 muss dann wohl die allgemeine Formel ran (basierend auf Siebformel):

, gültig für alle .
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal

oje, jetzt bin ich komplett verwirrt, und ich habe meinen denkfehler immer noch nicht gefunden.

wenn ich z.b. P(X=19) ausgerechnet habe, war das meine strategie:

auf der Liste stehen bereits 18 Zahlen in denen die sechs anderen zahlen mindestens 1 Mal vorkommen.

eine mögliche liste wäre 1 2 3 4 5 6 3 4 5 6 3 3 1 1 4 5 6 3

hier sind es 18 zahlen, die serie ist fast vollständig, es fehlt noch die 7, wenn im nächsten zug (also im 19.) eine 7 käme (WSK = 1/7), wäre die serie vollständig.

es geht also drum, auszurechnen: Wie groß ist die WSK, dass bei den ersten 18 Zügen jede Zahl bis auf eine mindestens 1 mal vorkommt, an diese WSK hänge ich per multiplikation noch (1/7) hin und habe die gesuchte WSK P(X=19) ... soweit mein gedanke von dem ich vermute dass es auch stimmt.

für die obige liste wäre, wenn die reihenfolge eine rolle spielen würde, die WSK

P(X=19) = (neue Zahl)*(neue Zahl)*(neue Zahl)*(neue Zahl)*(neue Zahl)*(keine neue Zahl)^12 *(1/7)

in zahlen: (6/7)*(5/7)*(4/7)*(3/7)*(2/7) * (6/7)^12 * (1/7)

es gibt also 18 Zahlen in einer reihe mit 6 zahlen, die zum ersten mal vorkommen und 12 zahlen, ich nenn sie 'doppelgänger' die schon vorkommen mit der mississippi-regel rechne ich die anzahl der möglichen pfade / kombinationen (18! / (6! *12!) ) ...

wo liegt mein fehler? ich steh aufm schlauch, und bitte: ich bin aufm schulmathe-level,

andy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Glück machst du es mir leicht:

.

Also wieder mal: Forum Kloppe

Und der Fehler? Du zeichnest 6 der 18 Positionen dadurch aus, dass du sie als "Erstauftrittspositionen" der dort stehenden Zahl charakterisierst, und stellst fest, dass es Möglichkeiten zur Auswahl dieser 6 Positionen gibt - soweit ist da erstmal nichts einzuwenden. Dann aber deutet dein Faktor an, dass du die restlichen 12 Positionen beliebig (!) mit den 6 zur Verfügung stehenden Zahlen füllst - bei diesem Vorgehen passiert es (und das nicht zu knapp), dass Zahlen vor (!) ihren markierten Erstauftrittspositionen auftreten, womit dieser Begriff ad absurdum geführt ist. Nehmen wir nur mal den Extremfall

123456123456123456,

mit den rot markierten Erstauftrittspositionen: Keine dieser Positionen wird in diesem Fall der Bezeichnung gerecht. unglücklich

Was bedeutet das für deine Berechnung: Von den gesuchten 18er-Kombinationen der 6 Zahlen entgeht dir zwar keine, aber du zählst jede Menge davon doppelt, dreifach, ... x-fach ... da ist es am Ende kein Wunder, dass ein Wert deutlich größer 1 herauskommt. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »