Bilineare Interpolation

Neue Frage »

berolld Auf diesen Beitrag antworten »
Bilineare Interpolation
Meine Frage:
Hallo,

ich soll eine bilineare Interpolation durchführen, was an und für sich nicht so schwer sein sollte bzw. ist.

Die Formel lautet wie folgt:



[attach]42531[/attach]
Tabele zur Berechnung
[attach]42532[/attach]






Meine Ideen:
Mein x ist ja 1,25 und y=0,8 und mein und mein da ja für meine nur der nachkomma Anteil wichtig ist.
Jetzt weis ich aber nicht welche Werte ich raussuchen soll, einer wird der Wert an der Stelle (0,0)=11 sein dann habe ich ein Problem damit die Richtige stelle zu finden.

Danke in Vorraus!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation
Willkommen im Matheboard!

Weshalb (0|0)? Das ist doch keine Ecke des Quadrates, in dem der Punkt (1,25|0,8) liegt! Welche vier Punkte liegen denn um diesen Punkt?

Viele Grüße
Steffen
berolld Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation
Wenn ich jetzt nach dem Punkte 1,25 und 0,8 gehe und diese in die tabele einzeichne, dann wäre es die 14 in der ersten Spalte?
Wie hier eingezeichnet?
[attach]42533[/attach]
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation
Was meinst Du mit "die 14"?

Welche vier Punkte liegen denn um den Punkt (1,25|0,8)?

Was für 4 Werte haben diese Punkte?
berolld Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation
(0,0) (0,1) (1,0) (1,1) Diese vier Punkte müssten es sein oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation
Eben nicht! Die 1,25 liegt doch nicht zwischen 0 und 1!
 
 
berolld Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation
Die einzigen die Ich mir noch vorstellen kann wären:

P1 (1,0)
P2(1,1)
P3(2,0)
P4(2,1)

wenn nicht dann bin ich irgendwie auf dem völlig falschen Weg.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation
Richtig! Wenn Du Dir den Punkt in eine Koordinatensystem einzeichnest, siehst Du's.
berolld Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation
Ja habe ich gemacht, super danke dir.... mann kann es sich auch schwer machen Hammer Hammer Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »