Differentialgleichungssysteme Eigenvektoren, Hauptvektoren

Neue Frage »

Bodo85 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichungssysteme Eigenvektoren, Hauptvektoren
Guten Abend zusammen,

ich hänge gerade an einem DGL System und verstehe meine Musterlösung nicht.

Die Aufgabe lautet:


Ich habe die Nullstellen berechnet und bin durch ausprobieren, PQ Formel und der Polynomdivision auf folgende Nullstellen gekommen:

Nun versuche ich den Eigenvektor zu berechnen für

Dazu habe ich folgender berechnet:


Nun soll laut Musterlösung der Eigenvektor wie folgt lauten:



Im Weiteren soll für

Die Matrix entstehen (das ist klar!)


Der Eigenvektor soll dann lauten:



Das ist mein erstes Problem.
Wenn ich mir nun den weiteren Verlauf der DGL Systeme ansehe, verstehe ich in der Selben Aufgabe nicht, was ein Hauptvektor ist und wie ich auf diesen komme.

Für eine Hilfestellung wäre ich furchtbar dankbar!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich richtig verstanden, du konntest nicht nachvollziehen wie man auf die Eigenvektoren kommt?

Du hast doch die beiden Matrizen mit den jeweiligen Eigenwerten verrechnet. Nun setze diese Matrizen gleich dem Nullvektor und errechne dir die x, y und z-Werte. In dem du ein LGS aufstellst.
Bodo85 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,
ja das hast du richtig verstanden.
Ich komme aber nicht auf die Vektoren.
Ich habe folgendes berechnet für

Daraus schließe ich aber nicht warum sein soll. Könnte es mir ledigleich vorstellen, damit man überhaupt einen Wert hat zum rechnen im Fundamentalsystem.

Für kome ich auf:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bodo85


Daraus schließe ich aber nicht warum sein soll.

Warum soll denn überhaupt x_2 = 1 sein? Die Lösung aus der Musterlösung läßt das jedenfalls nicht erwarten.

Zitat:
Original von Bodo85

Durch eine kleine Einsetzprobe ist leicht zu sehen, daß dieser Vektor nicht die davor stehende Gleichung löst. unglücklich

Überhaupt geht es im Grunde nur um das Lösen eines LGS. Dafür gibt es ein definiertes Verfahren, das du nur anwenden mußt.

Ich schieb das mal in den Hochschulbereich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »