Programmierbarer Taschenrechner oder nicht?

Neue Frage »

rechnerer Auf diesen Beitrag antworten »
Programmierbarer Taschenrechner oder nicht?
Schönen guten Abend,

für die Fachprüfung aus Finanzierung dürfen wir keine Rechner verwenden,die "programmierbar sind und Text oder Datenspeicher haben" Lehrer -ist dieser Rechner ein solcher?

Danke? (dann werde ich ihn nämlich zurück geben)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmierbarer Taschenrechner oder nicht?
Willkommen im Matheboard!

Ich bin mir zwar völlig sicher, dass es hier darum geht, "digitale Spickzettel", in die man kurze Texte oder Formeln einspeichern kann, zu verhindern. Dein Rechner hat zwar Datenspeicher (STO- und M-Taste), aber eben nur für Zahlen. Und das hat jeder Rechner heutzutage.

Und programmieren lässt er sich offenbar auch nicht, wobei ich nicht weiß, was die Replay-Taste macht. Aber in einen "richtigen" Programmierbaren kannst Du zum Beispiel ein BASIC-Programm eingeben, auch mit Kommentarzeilen (was mich zum Beispiel damals in der BWL-Klausur gerettet hat Augenzwinkern ).

Aber ich würde sicherheitshalber denjenigen fragen, der diese Rechner verbietet.

Viele Grüße
Steffen
rechnerer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jedenfals gibt es zu diesem Rechner leider keine Gebrauchsanleitung-war in einem Schulstarter Set von "Sports Direct" dabei um 12 EUR (inc.Buntstifte,Eddings,Lineal,Radierer,Kleber,Heft,Rundlineal,Hefter und Kugelschreiber bzw.Bleistifte und Radierer), sin,cos,Wurzel usw.ist eh klar,nur was die ganzen gelben x und y Sachen bei den Zifferntasten bedeuten sollen ist unklar (brauch ich wahrscheinlich eh nie).
Jedenfals war das in der Innenseite (Bild)-sieht so aus,als ob man doch lineare Regressionen nur mit den Variablen belegen muss-dann dürfte ich ihn sicher nicht verwenden.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rechnerer
was die ganzen gelben x und y Sachen bei den Zifferntasten bedeuten sollen ist unklar


Das sind hauptsächlich Statistikfunktionen. Ganz praktisch, Du gibst einfach eine Reihe von Zahlen/Zahlenpaaren ein und hast sofort Mittelwert und Standardabweichung.

Zitat:
Original von rechnerer
als ob man doch lineare Regressionen nur mit den Variablen belegen muss-dann dürfte ich ihn sicher nicht verwenden.


Echt jetzt? Das ist aber eine ziemliche Einschränkung, mehr als Du vorher genannt hast. Dann bleibt ja fast nur noch ein Abakus...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »