Anzahl der Lösungen für nichtlineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Landarzar Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Lösungen für nichtlineares Gleichungssystem
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,

ich habe momentan an einer echt harten Nuss zu knacken. Ich versuche folgenden Wert zu bestimmen:


leider ist es mir noch nicht gelungen. Meine Hoffnung ist das die Kardinalität der Menge endlich ist. Und selbst wenn Sie unendlich ist, wäre es die nächste Frage heraus zu finden, ob die Menge für unendlich viele k unendlich wird.

Meine Ideen:
Grundsätzlich habe ich mir verschiedenste Plots angeschaut. Diese suggerieren das es unendlich viele Lösungen gibt. Allerdings sind die Plots für Reelle Zahlen, was noch nichts über die Lösung im [latex]\mathbb{N}[\latex] aussagt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine solche Menge kann nicht unendlich sein, denn für ein gegebenes gibt es nur endlich viele mit .
Landarzar Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis, danke dir für die Fixe Antwort. Leider habe ich mich etwas wirr ausgedrückt. Klar ist für jedes k die Menge endlich (Brett vorm Kopf). Allerdings sagt das noch nichts über das Maximum über alle k aus.

Die Frage bleibt also offen unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn k wächst, so wächst die Anzahl der möglichen Teiler von k, also ist sicher nicht nach oben beschränkt. Ich vermute, dass das auch für deine Mengen gilt, kann's aber auch nicht beweisen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezeichne .

Wie könnte ein aussehen bzw. wie könnte man welche konstruieren, so dass möglichst groß ist?

Für festes und ist gleichbedeutend mit

.

Jetzt wähle ich ganz frech einfach mal so riesig groß, dass durch für alle (!) teilbar ist, das erfüllt z.B. . Für dieses gilt dann somit schon mal . smile
Landarzar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL9000 & Elvis nochmal. Das wird mir sicher ein paar Denkanstöße geben. Ich werde Versuchen eine Obermenge für zu finden die man vielleicht auch von oben abschätzen kann.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die oben angegebene Fragestellung ist das aber doch unerheblich. Und nur irgendeine obere Schranke für zu finden ist doch trivial, z.B. ganz grob .
Landarzar Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich vielleicht wieder unklar ausgedrückt.

Wenn ich eine Obermenge für finden kann, und die Kardinalität für konstant beschränkt ist, dann habe ich gezeigt das ein Maximum existiert. Oder sehe ich das Falsch?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre respektvoller gewesen zu sagen du verstehst nicht was HAL bewiesen hat, als es auf den ersten Blick nicht zu verstehen, sich nicht die Mühe zu machen es verstehen zu wollen, und es mit "nette Denkanstöße" abzuhaken.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Landarzar
dann habe ich gezeigt das ein Maximum existiert.

Ist schon irgendwie seltsam das lesen zu müssen, da ich oben ja für alle , und damit auch



gezeigt habe. unglücklich
Landarzar Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich wirklich entschuldigen. Ich hätte einen Moment länger drüber nachdenken sollen. Danke HAL für die Erläuterung und den Beweis!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Fakultät ist natürlich dick aufgetragen, es hätte auch die deutlich kleinere Zahl



getan. Für ergibt das etwa und das zugehörige enthält mindestens die folgenden acht -Paare:








Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »