Kubische Splinefunktion aufstellen Rechenweg

Neue Frage »

merrie Auf diesen Beitrag antworten »
Kubische Splinefunktion aufstellen Rechenweg
Meine Frage:
Bestimmen Sie den natürlichen kubischen Spline durch die Punkte (x_i,f_i), i = 0,1,2,3.

__i 0 1 2 3
x_i -2 0 1 4
f_i 0 1 0 2

Meine Ideen:
Hallo zusammen,

mir stehen die Formeln zur Verfügung, die ich angehängt habe. Ich beginne mit der unteren (Berechnung von f´´) und setze die Ergebnisse anschließend in die oberen (Berechnung von f´und f´´´) sowie zuletzt alles in die oberste und habe meine, in diesem Fall drei Funktionen für die drei Teilintervalle.

Mein Rechenweg ist angehängt, aber iwie komme ich nicht weiter bzw. vermute einen Denkfehler.

Es wäre super, wenn sich jemand meiner Sache annehmen kann.

Vielen Dank
Marina
merrie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kubische Splinefunktion aufstellen Rechenweg
Ok, bin mittlerweile selbst drauf gekommen!

Den Lösungsweg hab ich angehängt falls es jemanden interessiert.

VG Marina
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »