Interpolationsverfahren

Neue Frage »

Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationsverfahren
Meine Frage:
Hallo,

im Rahmen einer Belegarbeit soll ich die Koeffizienten verschiedener Interpolationsverfahren (Newton, Lagrange und Spline) sowohl symbolisch als auch numerisch berechnen.
Nun jedoch meine Frage, wie berechne ich die Koeffizienten symbolisch und wie numerisch?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass symbolisch/ analytisch die exakte Lösung meint und numerisch die näherungsweise Lösung.
Bei der Newton-Interpolation kann man die Koeffizienten des Interpolationspolynomes mit Hilfe der dividierten Differenzen berechnen. Ist das jetzt numerisch oder symbolisch?
Ich vermute, dass dies numerisch ist, da mit den Interpolationen näherungsweise Funktionen gefunden werden können.

Vielen Dank im Voraus. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »