Schwaches Robinson-Konsistenz-Theorem

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Schwaches Robinson-Konsistenz-Theorem
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Theorem:
Zitat:
Seien L', L'' Erweiterungen der Sprache L mit . Sei T eine abzählbare, vollständige Theorie aus (also die Sprache, die auch noch abzählbar unendliche Dis- und Konjunktionen zulässt). Sei ein Satz aus und einer aus . Falls und beide ein Modell besitzen, dann auch


Dabei darf ich das Theorem für L benutzen:
Zitat:
Seien L', L'' Erweiterungen von L mit . Sei T eine vollständige Theorie aus L. Sei ein Satz aus L' und einer aus L''. Falls und beide konsistent sind, dann auch


und noch Scott's Isomorphismus-Theorem:
Zitat:
Sei eine abzählbare L-Struktur. Dann gibt es einen Satz , s.d. für alle abzählbaren L-Strukturen gilt: genau dann, wenn .


Ok, so weit, so gut. Zunächst einmal ist ja T vollständig in , falls T ein Modell besitzt und je zwei Modelle äquivalent sind, das heißt, sie beweisen genau die gleichen Sätze aus . Ist das so weit richtig?

Und Konsistenz sagt ja aus, dass es keinen Satz gibt, der beweisbar ist und auch dessen Negation beweisbar ist, oder?

Ich sehe nur einfach nicht, wie ich eins zum Anderen zusammensetzen kann und was es eine Rolle spielt, dass T abzähbar ist. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Wäre echt lieb!
Vor allen Dingen: ist es auch in so, dass Konsistenz und Erfüllbarkeit zusammenfallen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »