Satz von Cayley: ZSn(G)=G

Neue Frage »

Julia 004 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Cayley: ZSn(G)=G
Meine Frage:
Sei G eine endliche Gruppe, wie im Satz von Cayley (Eine Gruppe G der Ordnung n ist isomorph zu einer Untergruppe von Sn)
Z.z. (G)= G

Meine Ideen:
Die Definition des Zentrums lautet:
(G)= {a Sn; ag=ga, für alle g G}
Was ich also zeigen will ist, dass für a Sn, die im Zentrum liegen aG ist.
1. Ich könnte versuchen zu zeigen, dass G Normalteiler in Sn ist, denn dann folgt die Aussage ja schon. Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen kann.
2. Ich weiß, dass eine Untergruppe von Sn isomorph zu G ist, dies ist genau G oder? Mein Problem ist, dass ich doch nicht weiß, dass G abelsch ist, bzw. G gar nicht abelsch sein muss, deshalb weiß ich nicht, was mir diese Information hilft.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Cayley: ZSn(G)=G
Die Aufgabenstellung ist unvollständig oder falsch.

Beweis: Sei . Das ist eine endliche Gruppe und Untergruppe von . Das Zentrum (bzw. der Zentralisator) von ist trivial und damit nicht .

Offensichtlich kann diese Aussage auch nicht für echte Untergruppen gelten, wenn diese nicht abelsch sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »