Bedanken nach Geburtstagsfeier

Neue Frage »

21 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedanken nach Geburtstagsfeier
Meine Frage:
An einer Geburtstagsfeier nehmen 12 Personen teil. Am Ende der Feier bedanken sich manche
beim Geburtstagskind, manche nicht. Wieviele Konstellationen gibt es, in denen sich jede einzelne
Person bedankt oder nicht bedankt?

Meine Ideen:
Meine Rechnung war wie folgt. Einfach 2 hoch 12 zu nehmen. Ergibt 4096.
Die Lösung aber lautet 2048. Weshalb muss man hierbei noch mal alles durch 2 dividieren?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Es sind nur 11 Gäste. Das Geburtstagskind gehört nicht zu den Danksagern/Nicht-Danksagern,oder? Augenzwinkern
21 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man. Danke Augenzwinkern
Anmerker Auf diesen Beitrag antworten »

ist theoretisch möglich dass man sich selbst gratuliert, ich hatte mal einen klassenkameraden, als er ne gute matheabeit geschrieben hatte, klopfte er sich öffentlich auf die schulter und sprach zu sich selbst: ich gratuliere dir zu dieser guten note!

nur ne anmerkung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen