Anzahl der Elemente in einem Endlichen Körper

Neue Frage »

VicFird Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Elemente in einem Endlichen Körper
Hey Leute,

danke schon mal im Vorraus smile

Ich hab hier die Aufgabe zu sagen ob die Folgenden Aussagen richtig oder falsch sind.
bzw

Mein Ansatz ist:

ist ein Körper mit 8 Elementen also hab ich mir gedacht das für



gilt. Also



für den Zweiten Körper habe ich die gleiche Argumentation verwendet.

Auf den ersten Blick scheint mir das eine einfach Aufgaben zu sein, aber ich meine mich daran zu erinnern das im Tutorium diese Lösung nicht die gewünschte/richtige war.

vielen Dank

Vic
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Tutorium kenne ich nicht, aber ich kenne alle endlichdimensionalen Vektorräume der Dimension über endlichen Körpern, das sind die Vektorräume über den endlichen Körpern mit prim und , und die haben exakt Elemente.
VicFird Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank

closed
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »