Das Spiel beginnt (ZDF Show)

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Das Spiel beginnt (ZDF Show)
Am letzten Samstag lief mal wieder die Show "Das Spiel beginnt" im ZDF.
Wie funktioniert diese Shows?
Zwei Teams (Team A: Kinder; Team B; Stars) treten gegeneinander in 10 Minispielen an. Das besondere: Die Punktzahl für ein gewonnenes Spiel wird ausgewürfelt. Es kann also sein, dass man für ein gewonnenes Spiel 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Punkte erhält. Nach 10 Spielen erhält man die bis dahin gesammelten Punkte als Startguthaben für ein "Finalspiel".

Frage 1:
Wie "unfair" ist es, dass die Punkte ausgewürfelt werden?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Team, das 6 der 10 Spiele verliert am Ende dennoch weniger Punkte hat? Wie hoch bei 7, 8, 9 oder sogar 10 Siegen?

Frage 2:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beide Teams mit dem selben [/B]Startguthaben in das Finale gehen?

Frage 3:
Angenommen beide Teams sind gleich stark. Wie oft kommt es vor, dass das eigentlich mehr Spiele gewonnen hat, dennoch weniger Punkte erspielt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leoclid
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Team, das 6 der 10 Spiele verliert am Ende dennoch weniger Punkte hat?

Du meinst hier 6 Spiele gewinnt, oder? Ansonsten verstehe ich den Gebrauch des Wortes "dennoch" hier nicht - wer 6 von 10 Spielen verliert, hat doch verdientermaßen weniger Punkte erzielt.

Zitat:
Original von leoclid
Wie hoch bei 7, 8, 9 oder sogar 10 Siegen?

Zumindest was die letzten beiden Fälle (9 oder 10 Siege) betrifft, muss man kein Stochastikgenie sein um zu sehen, wer da gewinnt - SICHER gewinnt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von leoclid
Frage 2:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beide Teams mit dem selben Startguthaben in das Finale gehen?

Das kann man nur unter gewissen Zusatzannahmen berechnen - etwa die, dass die Siegwahrscheinlichkeit in jedem einzelnen Spiel für jede der Mannschaften 50% ist, o.a.

--------------------------------------

Insgesamt kann man alles mehr oder weniger auf die Augensumme von 10 Würfen zurückführen. Sei die Differenz der Punktzahl eines Teams, welches von Spielen gewonnen hat, gegenüber der Punktzahl des anderen Teams, welches dann (n-k) Spiele gewonnen hat (ich gehe mal davon aus, dass es kein Remis gibt). Es ist also



mit den zufälligen, unabhängig diskret auf {1,..,6} gleichverteilten Würfelaugenzahlen . Nun ist mit aber auch diskret auf {1,..,6} gleichverteilt, d.h. mit



könnte man einfach schreiben . Es ist also für alle mehr oder weniger dieselbe Verteilung wie die Augensumme von Würfelaugen, zumindest was die Wahrscheinlichkeitswerte betrifft - nur auf der Abszissenachse "verschoben".


MB-Link: Verteilung der Summe von n Augenzahlen beim Würfeln

EDIT (14.09.16): Ich befürchte, es ist wieder wie so oft bei leoclid: Schnell erloschenes Interesse an einem selbst initiierten Thema. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »