Wettbewerb! Zahlentheorie (genau 6 ganze Natürliche Teiler)

Neue Frage »

ADDB Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie (genau 6 ganze Natürliche Teiler)
Wie im Titel erwähnt wird in der Aufgabe ein Verfahren anhand der Primfaktorzerlegung gesucht, mit dem man feststellen kann ob die Positive ganze Zahl n genau 6 positive ganze Teiler hat(1 und die Zahl mitgezählt).
Außerdem soll man genanntes Verfahren beweisen.

Mein Ansatz ist anhand der Teileranzahlfunktion:




die Menge der steiler auszurechnen, um so herauszufinden ob eine Zahl 6 positive ganze Teiler hat.
Klingt doch nicht schlecht bis jetzt, oder? Hier mein Problem: Ich weiß nicht wie ich dieses Verfahren, die Teileranzahlfunktion, beweisen soll.

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe.

MfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider auch eine Olympiadeaufgabe, die 561014 :

https://www.matheboard.de/thread.php?pos...726#post2060726

Bitte hier schließen, und frühestens im November wieder öffnen.


P.S.: Bei der hätte ich es nicht vermutet. Aber ADDB war zu gierig und musste gleich mehrere Olympiadeaufgaben hier posten. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »