Kreissegment Schwerpunkt berechnen

Neue Frage »

Moaster Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissegment Schwerpunkt berechnen
Meine Frage:
Hallo werte Community.
Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe zur Bestimmung des Schwerpunktes eines Kreissegmentes. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe zur Aufgabe bereits eine Lösung gegeben, allerdings blicke ich die wirklich überhaupt nicht, da ich den Schwerpunkt bis jetzt immer anders berechnet habe. Im Foto könnt ihr die Lösung sehen. - in Schönschrift smile -


Meine Ideen:
Wie gesagt ich habe keine Ahnung, werde aber auf alle Vorschläge eingehen und "mitdenken"
Moaster Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegment Schwerpunkt berechnen
Kleiner Nachtrag:
Ich verstehe vor allem nicht wie der auf die Flächenberechnung zu dA kommt (siehe Fragezeichen im Bild)
Normal ist das doch bei nem Kreissegment 0,5*r*dphi*r
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dein der Zeichnung ist in Wirklichkeit

das Flächenstück hat keine "Form" , eben infinitesimal klein.

Beim Übergang zu Polarkoordinaten braucht man die Funktionaldeterminante

https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionaldeterminante

dort wird das Beispiel explizit erklärt

-------------------------------------------
edit: wie hast du den Schwerpunkt denn sonst immer berechnet, etwa nur im Halbkreis verwirrt
Moaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Dopap,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Das mit dem rdphi (wie schreibt ihr das richtig?) ist richtig, wahrscheinlich ein Schreibfehler des Dozenten. Uns wurde gelehrt, dass man eigentlich ein Teilstück des Kreissegments herausschneiden soll, also ein Kuchenstück.
Da dessen Rundung bei Infinitesimalität vernachlässigt werden kann, erhält man also ein Dreieck mit Grundlinie r*d*phi und Höhe R, also für die Fläche 0,5*r*d*phi*R
Soweit zum Skript. Nun ist hier allerdings nur ein Teil des Kuchenstücks als dA ausgezeichnet.
Das mit den Polarkoordinaten habe ich verstanden, allerdings ist diese Vorgehensweise natürlich um einiges komplizierter.

Was ich auch ned verstehe ist, wieso die y Koordinate des Schwerpunktes nicht wie üblich bei
(2/3)*R*sin(phi) liegt.

Bitte versteh mich ned falsch, ich vertrau mal darauf dass du und der Dozent richtig gerechnet haben, aber im Skript rechnen die das über nen Dreieck und mit festgelegter Formel für die y Koordinate, und in der Übung bringt der dann auf einmal sowas dran... unglücklich

Gruß Moaster
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt immer mehrere Möglichkeiten

hier ist eben vorgearbeitet * worden derart, dass dann 1 Integral zur Fläche genügt. Kann man machen.

Beim Zähler = Drehmoment ist aber der Integrand nicht mehr nur sondern . Hier wirst du dann Probleme mit simplen infinitesimalen Drehmomenten bekommen.

(*) das infinitesimale Flächenstück ist ein "dünner Keil"
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Moaster
--------------------------------------------------------------------
Frage:
Wie kommt man auf
--------------------------------------------------------------------
Antwort:
Aus der Elementarmathematik ist bekannt, dass ein Tortenstück den Flächeninhalt besitzt. Differenziere dies nach und nach r



"Umstellen" nach dA liefert das Gewünschte


--------------------------------------------------------------------
 
 
Moaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, jetzt hab ich das auch gerafft Big Laugh
Danke euch Gott


Edit: Technische Mechanik bringt mich noch um Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »