Trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

Hallodri99 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
Meine Frage:
Hallo,
ich hab hier die Gleichung 2*sin^2(x)=3*cos(x)+3

Ich hab die Gleichung so gerechnet das zum schluss das über bleibt: 2x^2+3x+1=0 (cos substituiert mit x).

Dann berechnet man die Quadratische Gleichung.

Für die Rechnung gibt es mehrere Ergebnisse, ich weiß aber nicht wie ich auf die komme.

Könnt ihr mir da helfen?
Fg

Meine Ideen:
Oben
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit doch richtig.
Löse die Gleichung: pq-Formel, 2 Lösungen.
Dann Rücksubstitution.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Kritik: Es gibt mehr Buchstaben im Alphabet als nur . Warum also in verwirrender Weise durch ersetzen???

Eine saubere Substitution und damit dann Übergang zu tut es ja auch. Oder auch ein anderer Buchstabe - Hauptsache aber NICHT das bereits "verbratene" x.

Und das, um einer möglichen erneuten Verwirrung bei der Rücksubstitution vorzubeugen... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »