Erkennen, ob einseitiger oder zweiseitiger Test

Neue Frage »

gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »
Erkennen, ob einseitiger oder zweiseitiger Test
Es geht um zwei Aufgaben aus dem Buch Band 3 von L. Papula zum Thema Hypothesentest.

Aufgabe 1: Ein HErsteller produziert in großer Stückzahl elek. Widerstände mit dem Sollwert µ_0 = 100. Der ohmsche Widerstand X kann dabei als eine annäherdn normalverteilte Zufallsvariable angesehen werden. Nach Angaben des Herstellers wird der vorgegebene Sollwert µ_0 = 100 Ohm eingehalten. Eine Stichprobe vom Umfang n = 10 ergab jedoch einen empirischen Mittelwert von x_bar = 102. Man teste mit Irrtumswahrscheinlichkeit von alpha = 0.01 die Nullhypothese gegen die Alternativhypothese. Standartabwei. sei 3.

Aufg. 3 Die Reißlast eines Seils sei Normalverteilt mit dem Mittelwert 5.2 kN n = 20 Stichprobenmenge führte auf 5.02 kN, s = 0.12 kN. Prüfen Sie mit einer Irrtumswhk von 5%, ob die aufgrund dieser Stichprobe geäßerten Zweifel an der Richtigkeit der Herstellernagabe (5.2 kN) berechtigt sind.

Die Rchnungen sind kein Problem, aber mir fäät es schwer zu unterscheiden, ob es ein einseitiger oder ein zweisitiger Test ist..
Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erkennen, ob einseitiger oder zweiseitiger Test
Hier findest du eine gute Erklärung:

https://de.serlo.org/mathe/stochastik/hy...hesentest-arten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »