Zyklische Gruppen und p-Gruppen

Neue Frage »

Juls004 Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklische Gruppen und p-Gruppen
Meine Frage:
Welche n<=100 haben die Eigenschaft: Alle Gruppen der Ordnung n sind zyklisch?

Meine Ideen:
Zunächst gilt das ja für alle n=prim.
Außerdem gilt für alle Gruppen G der Ordnung p^2 mit p Primzahl, dass G abelsch ist und daraus folgt ja zyklisch.

Was ich sonst noch weiß ist, dass wenn (G/Z(G)) zyklisch ist, dann ist G abelsch und somit ebenfalls zyklisch.
Allerdings weiß ich nicht wie ich herausfinde, ob es noch andere n gibt, die diese Eigenschaft erfüllen?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
dass G abelsch ist und daraus folgt ja zyklisch.

Nein tut es nicht.
ermanus Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. ist die Kleinsche Vierergruppe eine abelsche 2-Gruppe,
in der alle Elemente (außer e) die Ordnung 2 haben.
Juls004 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok stimmt. Danke. Die Implikation aus zyklisch folgt abelsch stimmt aber oder?

Gibt es denn neben den Primzahlen noch andere n, die diese Eigenschaft erfüllen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, zyklische Gruppen sind abelsch.
Ja, die Gruppe der Ordnung 1 ist zyklisch, 1 ist keine Primzahl.

Hier kannst Du noch etwas mehr über Gruppen lernen: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/~al...ebra_kap2_7.pdf
ermanus Auf diesen Beitrag antworten »

Jede Gruppe der Ordnung 15 ist zyklisch, aber 15=3*5, also
keine Primzahl.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das sagt auch der Satz 2.7.4 aus dem von mir genannten Skript.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »