Teilraumtopologie und Metrik Notation

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Teilraumtopologie und Metrik Notation
Hallo,

Ich habe zwei Fragen. Die erste betrifft die Teilraumtopologie.

Sei und die offenen Mengen von . Dann nennt man ja die Mengen offen in . Verstehe ich das richtig, dass diese Mengen nicht unbedingt offen in sein müssen? Weil auch abgeschlossen in sein könnte und wenn ich z. B. eine offene Menge nehme, die vollständig beinhaltet, dann ist der Durschnitt ja wieder und somit abgeschlossen?

Meine zweite Frage ist bezüglich einer Notation. Sei ein metrischer Raum. Was bedeutet dann die Metrik ? Ist das die Metrik die wie folgt definiert ist: wobei ? Oder ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilraumtopologie und Metrik Notation
Zu 1) Richtig, aber du meinst wenn nicht offen ist. Das ist (bei Weitem!) nicht das gleiche wie abgeschlossen.

Zu 2) Die Metrik ist eine Abbildung . Sie bekommt 2 Elemente in X als Argument und sagt dir wie weit weg sie sind. Die Abbildung ist einfach die Einschränkung auf Elemente, die zusätzlich in liegen muessen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »