Unabhängigkeit und Indexzufallsvariable

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit und Indexzufallsvariable
Hallo,

Ich habe leider Mühe zu verstehen, wann Zufallsvariablen unabhängig sind. Konkret geht es um folgendes Beispiel: Seien unabhängige und identisch verteilte Zufallsvariablen. Ist dann die Zufallsvariable abhängig von den ? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja.

In der Formel von Wald sind jedoch die Zufallsvariablen unabhängig. Es gilt ja . Ist dass der Fall, weil das nur die Anzahl bestimmt, aber nicht den Wert von beeinflusst, beim ersten Beispiel aber beinflusst das direkt den Wert von ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal: Die k-Summe sollte bei 1 statt bei 0 beginnen - mit k beginnend bei 0 ist die Aussage falsch. unglücklich

Man kann es schlicht ausrechnen: Es ist gemäß Formel der totalen Wahrscheinlichkeit, und unter Ausnutzung der Unabhängigkeit von und

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Hal9000,

Vielen Dank für die Antwort. Wie steht es mit der ersten Aussage über ? Ist abhängig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da ist eine Abhängigkeit wohl nicht zu leugnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »