Prinzip! Rekordläufer

Neue Frage »

Checkpoint73 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekordläufer
Hans G. Schnell ist der zur Zeit beste Schweizer 800m-Läufer. Nach dem überlegenen Sieg bei den Schweizer Meisterschaften in einem sehr taktischen Rennen, hat er sich nun vorgenommen den Schweizer Rekord zu brechen. Beim Meeting in Luzern hat er sich dafür einen Tempomacher besorgt. Das Wetter ist perfekt, die Form scheint zu stimmen, das Publikum erwartungsfroh und Hans hat ein gutes Gefühl. Und so verläuft das Rennen:

Nach den ersten 10 Metern mit konstanter Beschleunigung hat Hans sein Renntempo für die erste Runde erreicht.
Der Tempomacher hält dieses Renntempo perfekt ein. Den Rest der ersten Runde läuft Hans in genau diesem Tempo und passiert die 400m-Marke in 52.41s.
Auf der zweiten Runde ist Hans auf sich allein gestellt. Als Läufer mit einem hervorragenden Tempogefühl schafft es Hans ein konstanten Steigerungslauf zu machen, so dass er im Ziel genau ein km/h schneller ist als am Ende der ersten Runde.
Im Ziel ist Hans total erschöpft aber trotzdem geht sein Blick sofort zur Anzeigetafel. Die Frage ist nun: Was sieht er da? Oder genauer:

Hat Hans den Schweizer Rekord gebrochen?
Wie ist die Differenz seiner Zeit zu der Rekordzeit, die er brechen will?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekordläufer
Lieber User,

bei deiner Anfrage scheint es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching zu handeln. Hier der Link: https://www.geocaching.com/geocache/GC20...fa-032ecec13715

Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Hilfestellung. Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.

Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen