Mittelwert

Neue Frage »

Der Rechner Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert
Meine Frage:
Hi!

Bei Multiple Choise Fragen ist immer 1 von 4 richtig.

Wie groß ist der Mittelwert für richtige Antworten?

Meine Ideen:
Ist der Mittelwert 0,25?

Oder gehe ich davon aus, dass bei 10 Fragen minimal 1 richtig haben kann und maximal 10 -> 11/2=5,5?

Das wären so meine Lösungsansätze.

Danke schon mal für die Hilfe!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert
Meinst Du den Erwartungswert für die Anzahl der richtigen Antworten für n Fragen bei rein zufälligem Raten?
Dann liegt eine Bernoullikette der Länge n mit p = 1/4 vor. Der Erwartungswert der binomialverteilten Zufallsvariablen ist n*p.

Zitat:
Original von Der Rechner
Oder gehe ich davon aus, dass bei 10 Fragen minimal 1 richtig haben kann

Egal wieviele Fragen, es können auch alle falsch beantwortet sein, sprich mindestens 0 Richtige.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Immer wieder schön, wenn die Hälfte (oder noch mehr) der Problemstellungsbeschreibung einfach weggelassen wird:

Wer sagt denn, dass der Prüfling alle Antworten raten muss - oben lese ich jedenfalls nichts davon. Vielleicht weiß er ja zumindest einen Teil der Antworten, weil er sich vorbereitet hat bzw. eine gewisse Grundintelligenz hat ... soll ja vorkommen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »