Nullstelle auflösen

Neue Frage »

Gerade Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle auflösen
Meine Frage:
Hallo,

Und zwar ist eine Ebene in Koordinatenform und eine Geradenschar gegeben. Die Frage ist nun, wie der Parameter a der Geradenschar gewählt werden muss, damit sie sich unter einem Winkel von 45° schneiden.

Meine Ideen:
Da man den Winkel einer Ebene und einer Gerade mit dieser Formel lösen kann:
.

Nun man diese Gleichung nach a auflösen:



Ich weiß, dass man für a=4 erhält. Mithilfe des Taschenrechners kam ich darauf.
Ferner muss man die oben genannte Gleichung quadrieren, damit man folgendenes erhält:




Meine Frage besteht, ob man so eine Gleichung überhaupt und wenn ja, wie man es lösen kann.

Danke!!!!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch eine einfache quadratische Gleichung, die mittels pq-Formel problemlos zu lösen ist.
Mit der Lösung des Ausgangsproblems hat das aber nichts zu tun, da (wie so oft) falsch quadriert wurde.
Gerade Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, aber leider erkenne ich da nicht eine quadratische Gleichung. Da sich das Wurzelzeichen befindet, wird der Radikand nicht quadratisch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zunächst (1 + 2a) falsch quadriert! Wie ist es richtig?
Schar Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Da ich mich nicht mehr bei alten Account registrieren konnte, habe ich einen anderen erstellt.

Gut, der User "Gerade" wird dann demnächst gelöscht. Steffen

Zur Aufgabe:

Man erhält:



Danach muss man das Quadrat im Zähler Auflösen:

Schar Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke Helferlein und mYthos für Eure sehr guten Tipps. Konnte es lösen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erfreulich smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »