Siebenseitige Pyramide

Neue Frage »

Se10 Auf diesen Beitrag antworten »
Siebenseitige Pyramide
Meine Frage:
Berechne das Volumen der Pyramide mit einer Regelmäßigen siebenseitigen Grundfläche gegeben ist : a=6,84 cm , Körperhöhe=4,9 cm.... könnt ihr mir vielleicht die Formel oder Formeln geben wie ich auf das Ergebnis komme?

Meine Ideen:
ich denke das die aufgabe so garnicht möglich ist da es eine ungerade zahl ist und darauß kann keine Pyramide entstehen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Siebenseitige Pyramide
Guten Abend,

mache Dir erst einmal eine aussagekräftige Skizze: Die Grundfläche besteht aus 7 gleichschenkligen Dreiecken. Der Winkel an der Spitze eines dieser Dreiecke hat die Größe .
Mit der Basislänge und dem Winkel kannst Du die Flächengröße eines dieser gleichschenkligen Dreiecke berechnen ... und daraus die Flächengröße des 7ecks ... und damit das Volumen der Pyramide.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »