Doppelpost! Break-Even-Point, Erlös- und Kostenfunktionen

Neue Frage »

Thomas001 Auf diesen Beitrag antworten »
Break-Even-Point, Erlös- und Kostenfunktionen
Meine Frage:
Seien Erlös-, Kosten- und Gewinnfunktion E, K, G gegeben.

a) Zeigen Sie mithilfe der Funktionen E und K, dass G am Break-Even-Point (BEP) die x-Achse schneidet.
b) Geben Sie eine zweite bekannte Bezeichnung für den BEP an.

Meine Ideen:
Meine Fragen:
zu a) Ich habe doch hier nichts gegeben. Wie soll ich das lösen?
zu b) Ich habe Break-Even-Point zuvor noch nie gehört. Wie kann man das denn noch nennen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erlösfunktion (auch Umsatzfkt): E(x) = x*p(x); x .. Stückzahl, p(x) .. Preisfunktion
Kostenfunktion: K(x)
Gewinnfunktion: G(x) = E(x) - K(x)

Merke: >>> Gewinn ist Erlös minus Kosten <<<<

Der BEP tritt dann ein, wenn Erlös und Kosten gleich sind, wie hoch ist daher dann der Gewinn?
Welche Stelle der Gewinnfunktion bezeichnet dann der BEP (wo liegt dieser im Graphen)?
Einen anderen Namen für BEP kannst du mal im Netz suchen, ist doch nicht zuviel verlangt ...

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Siehe auch hier
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weder hier noch in dem anderen Forum hast du dich zu den Antworten geäußert oder sogar zu einem Dankeschön bequemt.
Dies - und das Crossposting ist sehr unhöflich, du solltest mal das Boardprinzip durchlesen. Hier hast du mal Sendepause.

*** geschlossen ***
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »