Binärwörter der Länge 5

Neue Frage »

Ersti2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Binärwörter der Länge 5
Hallo.
Ich fange in zwei Wochen ein Studium im Studiengang "VWL" an und übe daher schon in einem Online-Vorkurs für das spätere Studium.
Eine Aufgabe, die vermutlich auch die Informatiker unter euch lösen könnten, bereitet mir Probleme: Ich soll herausfinden, wie viele Binärwörter der Länge 5 man bilden kann. Die Lösung zu dieser Aufgabe lautet 32. Nur wie komme ich auf diese Zahl?

Eine Länge müsste ja 4 Möglichkeiten haben: 00, 10,01 und 11. Daher bin ich zunächst von 20 ausgegangen. Doch dies ist falsch...
Man kann auf jeden Fall 4 Binärwörter der Länge 4 bilden.

Könnte mir jemand erklären wie man herausfindet, dass es 32 Binärwörter der Länge 5 gibt?

Der Tipp kombinatorische Produktregel hat mir bislang nicht beholfen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast offensichtlich die Länge des Binärwortes missverstanden
Ein Binärwort der Länge 4 hat 4 Stellen, jenes der Länge 5 eben 5 Stellen.

Also lauten 4-stellige Binärwörter z.b. 0000, 0001, 0010, 0011, 0100, ... also gibt es jedenfalls mehr als 4 davon!

Da es nur 2 "Ziffern" (0 und 1) gibt, lautet die Anzahl n-stelliger Binärwörter

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »