charakteristische Funktion, Verständnisfrage

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
charakteristische Funktion, Verständnisfrage
Hallo,

Bekanntlich sind für zwei Zufallsvariablen die charakteristischen Funktionen genau dann gleich wenn sie gleiche Verteilungen haben. Also die charakteristische Funktion bestimmt die Verteilung eindeutig.
Außerdem hatten wir den Satz:Ist eine Zufallsvektor so sind genaudann unabhängig wenn

Nun frage ich mich und meine Kommilitoninnen, wenn ich eine charakteristische Funktion eines Zufallsvektor gegeben habe ( ) und diese Funktion aufsplitten kann in ein produkt einer Funktion von der ersten Variable und einer Funktion der zweiten variable (
Kann ich dann schon etwas über die Unabhängigkeit der Zufallsvariablen aussagen? Ich weiß ja apriori nicht ob das f und g charakteristische Funktionen sind?

LG,
MaGi
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufsplittung (sofern möglich) wird eindeutig unter der Zusatzforderung , was ja jede charakteristische Funktion erfüllen muss.


Streng nach Definition ist

.

Und sind unabhängig genau dann wenn für alle gilt.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass haben wir nun verstanden.

Bei einem alten Prüfungsbeispiel ist nun konkret für die charakteristische Funktion gefragt:
ob die Zufallsvariablen unabhängig sind.
Hier könnte man aufspalten als , aber es wäre. Also kann man mit dieser Aufsplittung in dem Fall nicht argumentieren.

Mir kommt in dem Bsp. auch komisch vor,dass man ja sonst die charakteristische Funktion von ausrechnet mit was keine charakteristische Funktion ergibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Gammafunktion mit zwei Argumenten nicht - was ist das? verwirrt
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hat mich auch gewundert. In der Vorlesung wurde definiert .

LG,
MaGi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »