Fläche eines rechtwinkligen Dreieck

Neue Frage »

mathesturm Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche eines rechtwinkligen Dreieck
Meine Frage:
Hallo,

ich habe gerade einen Durchhänger und brauche eure Hilfe...
vielleicht bin ich auch zu müde um noch klar denken zu können.

Also,

die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ist um 9 Zentimeter länger als die eine und um 8 Zentimeter länger als die zweite Kathete. Berechne die Fläche.

Ich steh auf dem Schlauch...

Meine Ideen:
Also, wenn ich das so sehe...

Kathete A= x - 9
Kathete B= x - 8
Hypotenuse = x

Der Satz des Phytagoras is klar, aber den Satz des Thales kann ich nicht wirklich, aber den muss ich wohl anwenden?? Ich brauch doch die anderen Winkel. Den rechten W. habe ich ja, is ja logisch...

Bitte helft mir, vielleicht bin ich grade einfach zu blöd..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst Du mit den Winkeln? In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Fläche das Produkt aus den beiden Katheten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eher die Hälfte davon !



hier ist die Fläche für verschiedene Werte der Hypothenuse aufgetragen .

Für eine Lösung fehlt mir noch was. verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Mit der Hälfte hast Du natürlich recht.
Was die andere Frage angeht: Das Dreieck ist rechtwinklig Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
eher die Hälfte davon !



hier ist die Fläche für verschiedene Werte der Hypothenuse aufgetragen .

Für eine Lösung fehlt mir noch was. verwirrt


eventuell der gute Pythagoras Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

uups , den hatte ich heute Nacht glatt vergessen unglücklich ich mach's auch wieder gut :

Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »