Welche dieser Mathethemen brauchen (k)einen Taschenrechner?

Neue Frage »

Unruhestifter Auf diesen Beitrag antworten »
Welche dieser Mathethemen brauchen (k)einen Taschenrechner?
Hallo Mathe-Experten,

ich würde gerne wissen, welches dieser Mathethemen man mur mit einem Taschenrechner
bearbeiten kann:

Differential- und Integralrechnung
Logarithmieren
Wurzelziehen
Exponentialfunktionen
Logarithmusfunktionen
Trigonometrie
Vektorrechnung

Wenn ich von "bearbeiten" spreche meine ich kein hohes Niveau, eher das niedrigste.

Übrigens bin ich mir bewusst, dass es eine komische Frage ist, würde mir aber sehr weiterhelfen.

Danke
Gast0410 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche dieser Mathethemen brauchen (k)einen Taschenrechner?
Vor allem hier wohl fast immer:

Logarithmieren
Wurzelziehen
Exponentialfunktionen
Logarithmusfunktionen
Trigonometrie

Es gibt aber immer Sonderfälle, wo es auch ohne geht, wenn man geschickt vorgeht bzw. bestimmte Dinge gelernt hat.
Unruhestifter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche dieser Mathethemen brauchen (k)einen Taschenrechner?
Zitat:
Original von Gast0410
Vor allem hier wohl fast immer:

Logarithmieren
Wurzelziehen
Exponentialfunktionen
Logarithmusfunktionen
Trigonometrie


Hey Danke. Könnte ich also umgekehrt sagen, dass diese Aufgabengebiete in einer Physik-Klausur für Nebenfächler (geringes Niveau), in der Taschenrechner nicht erlaubt sind, ausgeschlossen sind?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche dieser Mathethemen brauchen (k)einen Taschenrechner?
Es kommt natürlich auch darauf an, was man sich vom Einsatz eines Taschenrechners verspricht, denn grundsätzlich kann man erst mal jedes der genannten Themen ohne Taschenrechner bearbeiten. Auch bei der Berechnung bestimmter Ausdrücke muß man nicht sofort zum Taschenrechner greifen. Beispiel:



EDIT: Außerdem kann man ja auch ein Ergebnis wie als solches stehen lassen. Eine Schlußfolgerung, wie du sie ziehst, würde ich nicht wagen wollen. Prinzipiell sollten aber wohl physikalische Themen im Vordergrund stehen. smile
Unruhestifter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort klarsoweit, nur ist das Beherrschen der genannten Aufgabengebiete wohl zum Lösen vieler Physikklausuren erforderlich.

Ich versuche mich gerade zu organisieren und weiß deshalb nicht, ob ich erst Mathe lernen soll, habe nämlich von so gut wie keinem der Aufgabenfelder einen Plan oder ob ich Physik lernen soll, was mir derzeit irgendwie so vorkommt, wie wenn man ein Buch lesen will, ohne das Alphabet zu beherrschen.

Ich dachte wenigstens, dass ich so einiges ausschließen kann und mich auf das konzentriere, was wohl klausurrelevant sein könnte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Unruhestifter
nur ist das Beherrschen der genannten Aufgabengebiete wohl zum Lösen vieler Physikklausuren erforderlich.

Das hängt davon ab, auf welchem Niveau die Aufgaben gestellt werden. Beispiel:

1. Berechne die Fallzeit eines Körpers vom Pariser Eiffelturm (Höhe 330 m) bei einem reibungsfreien Fall.

2. Leite die Weg-Zeit-Gleichung her für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Für beide Aufgaben braucht man etwas Mathematik, aber nur in der ersten Aufgabe wird mit konkreten Zahlen gerechnet.

Was die eigentliche Frage angeht, solltest du Physik lernen, wobei ich mich frage, wie es zu dieser Situation kommt:
Zitat:
Original von Unruhestifter
habe nämlich von so gut wie keinem der Aufgabenfelder einen Plan

Das sind natürlich optimale Voraussetzungen. geschockt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »