Komplexe Zahl in Polar- und algebraischer Form

Neue Frage »

Mimir Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl in Polar- und algebraischer Form
Meine Frage:
Ich habe bereits 3 andere Aufgaben vom gleichen Typ gelöst, diese hier scheint aber etwas schwieriger zu sein. Ich soll folgende komplexe Zahl sowohl in Polarform als auch in algebraischer Form angeben:



Meine Ideen:
Ich habe schon so einiges probiert. Uns wurde dann ein Tipp gegeben, dass man als schreiben kann. Irgendwie hat mir das aber bis jetzt nichts geholfen.

Ich könnte auch wie folgt schreiben:

.

Aber das bringt mich ja auch nicht wirklich weiter, ich weiss dann lediglich, dass der Realteil von z folgendem Term entspricht:

bzw.

und der Imaginärteil folgendem Term:

.

Dann wäre der Radius r der komplexen Zahl z in Polarform gegeben durch den Betrag der Zahl z:






Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen? Welcher Ansatz ist gut, gibt es noch andere Ansätze, die ich hier nicht aufgelistet habe?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die algebraische Form hast Du ja schon gefunden.
Der Betrag ist richtig, und wie Du das Argument berechnen kannst, findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl
Mimir Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich hab da was bekommen, zwar ziemlich ein "unschöner" Term, aber immerhin etwas smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wird nicht schön werden. Merkwürdige Aufgabe..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Um komplexe Zahlen zu verstehen, muss man auch oftmals damit rechnen. Den Einheitskreis um 1nach links schieben ist zumindest geometrisch nicht sehr kompliziert. Das Argument liegt dann offenbar im Intervall
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »