Annuitäten und Renten

Neue Frage »

Anci Auf diesen Beitrag antworten »
Annuitäten und Renten
Meine Frage:
Hallo Zusammen
In der Vorlesung Valuation müssen wir als Voraussetzung für die Prüfung Aufgaben lösen. Diese sind für mich nicht ganz so einfach. Es geht um Annuitäten und Renten, die zu verschiedenen Zeitpunkten begnnen.
Ich brauche eure Hilfe bei der Aufgabenstellung, die ich euch im Anhang gelegt habe.



Meine Ideen:
Ich verstehe nicht, wieso es eine nachschüssige Annuität ist aber Heute beginnt?
Das gleiche bei allen Zahlungsmodalitäten.
Wie könnte ich das berechnen?

Vielen lieben Dank im voraus!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuitäten und Renten
"ab heute" dient zur Abgrenzung zu den anderen vorkommenden Beginnzeitpunkten.

Du musst einen Barwertvergleich durchführen.

Beispiel: Barwert der nachschüss. Annuität:



Ich gehe davon aus, dass 4% der Nominalzins ist.
Anci3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuitäten und Renten
Danke für deine Antwort.
Ich verstehe die Formel aber nicht so ganz und wie ich dann zu den anderen Formeln komme.
Wir haben in der Vorlesung mit der Formel im Anhang einige Beispiele berechnet, aber bei diesen Aufgaben sind die Resultate nicht korrekt.
Wie müsste man es dann für alle 2 Jahre berechnen?
Es ist irgendwie schwer für mich, dies nachzuvollziehen :/

Danke für deine Antwort und Hilfe
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuitäten und Renten
https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln

b) Der 2-Jahreszinsfaktor q= 1,04^2



Hier muss um 8 Jahre abgezinst werden, weil von heute aus gesehen 8 Jahren bis zum Ende vergehen.
Mach dir am besten einen Zeitstrahl zur Veranschaulichung.
Anci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuitäten und Renten
Danke vielmals!

Ich versuche alles das Schritt für Schritt nachzuvolziehen.
Ist nicht gerade mein lieblingsfach unglücklich
Weil in den Vorlesungen hatten wir diese Formeln nicht und ich dachte, ich könnte es mit der Formel, die ich im Anhang habe lösen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annuitäten und Renten
Für die wachsende nachschüssige Annuität gibt es eine spezielle Formel, die die Dynamisierung berücksichtigt:



q=1,04
d=1,02 (Dynamisierung der Annuität)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »