3D Splineinterpolation kubsich - Tangenten in Stützpunkten finden

Neue Frage »

nullacht15 Auf diesen Beitrag antworten »
3D Splineinterpolation kubsich - Tangenten in Stützpunkten finden
Hallo Zusammen,

Ich bin der Seb und ganz neu hier.
Mein aktuelles Problem ist Folgendes:

Ich habe Eingabedaten, die aus gegebenen dreidimensionalen Punkten bestehen.
Diese bilden die Stützpunkte eines kubischen Splines.
Ich würde gern in jedem Stützpunkt die Funktion der Tangente am Spline berechnen.

Ich habe bereits etwas im Internet gesucht und mir die Interpolation des kubsichen Splines in Parameterform zwischen den Punkten hergeleitet/ "zusammengefügt" in einer Exceldatei. (siehe zip-Datei & schriftliche Notizen und Bedingungen stehen in den pdf-Dateien)

Nun bin ich dabei die Tangentenfunktionen in form f(t) = mt + n mit Hilfe der ersten Ableitung der jeweiligen Splinefunktion des ensprechenden Abschnittes und den ggb. Punktkoordinaten.

Da das ganze mittlerweile recht umfangreich geworden ist, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich eventuell einen Fehler gemacht habe oder ich noch auf dem richtigen Weg bin? (Besonders bei den Tangenten am ersten und letzten Stützpunkt)
Ist es möglich, dass mal jmd kurz Korrektur liest bzw. mir sagt, ob das soweit so passt oder ich völlig daneben liege und es viell sogar einen einfacheren kürzeren Weg gibt?
Wäre sehr dankbar. smile

LG Seb.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »